Freitag, 9. November 2012

Wolle aus dem Hohen Norden...

... habe ich natürlich auch mitgebracht; recht bescheiden allerdings, ist das häusliche Lager doch reichlich gefüllt. Und außerdem freue ich mich auf Britts schöne Wolle, die sie mit in den Schwarzwald bringt.
Der erste Knäuel ist verstrickt, ging ganz schnell... Nachrichten, Donnerstagskrimi... und noch ein bisschen mehr - und siehe da:
die Pudelmütze ist fertig. Genauso wie ich sie im Wollgeschäft in Turku gesehen (und die Maschen abgezählt)
habe:

Die Wolle ist ein "skandinavisches" Produkt (allerdings auch hier: "made in China")
Viking of Norway, "ODIN superwash"; wunderbar leuchten Farben, die an die Schattierungen des Nordlichtes erinnern.
LL. 150m/100g; reine Schurwolle superwash; gestrickt mit den Nadelspiel Nr. 5,5mm; 82 g.
Ein angenehmes Dochtgarn, recht gleichmäßig, keine Knoten, schön zum Stricken und vor allem schön einfach:

Ich habe 84 M angeschlagen, über 9inch Länge 2re2li Rippen gestrickt und dann abgenommen wie folgt:
1. Runde: 2re, 2lizusammen
fünfmal drüberstricken
2. Runde: 2rezsm, 1 li
dreimal drüberstricken
3. Runde: 2rezsm, 2li zsm
4. Runde. 2 re zsm;
den Rest auffädeln, zusammenziehen, vernähen. Tragbar mit und ohne Umschlag.



7 Kommentare:

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Eine tolle Mütze und wunderschöne Wolle!
LG Sonja

Brigitte hat gesagt…

Sieht wieder sehr weich und angenehm und auch hübsch in den Farben aus. Lediglich auf den Bommel würde ich verzichten.

Ja, "Made in China", das ärgert mich auch immer enorm. Aber selbst in den USA und in Australien werden fast keine Textilien mehr hergestellt. Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen.

Liebe Grüße, Brigitte

Manja A. hat gesagt…

süße Mütze...^^
LG,*Manja*

Reginas Cottage hat gesagt…

hallo ingrid,
eine wunderschöne mütze,bommel und farbe gefallen mir gut.es gibt kaum noch was,was nicht made in china ist.
finde ich traurig.
wünsche dir ein schönes wochenende,
liebe grüße,regina

Margrit hat gesagt…

Sehr schöne leuchtende Farben.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Margrit

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

diese Farben tun so gut und erst die wärmenden Mützen
;-))) da verfliegt ganz schnell das momentane Novembergrau.

einen schönen Abend wünscht Dir Traudi

Lotusbluete hat gesagt…

Die Mütze sieht echt Klasse aus und ich liebe Bommel mützen

LG Tine

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...