Sonntag, 14. Dezember 2008

EINE FUNDGRUBE...

für kleine, feine Weihnachtsgeschenke ist die yahoo-Gruppe "Weihnachtsgeheimnis".
Immer wieder werde ich dort fündig:
- im Frühjahr der Honeycomb-Lace-Schal
- Monis Meerschaumsocken, die ich den ganzen Sommer immer wieder begeistert aus dem Schrank geholt habe
- Socken mit Margrets Bertiemuster
und jetzt:
- Handstulpen "Rübezahl", das Muster wieder von Margret
Durchaus anspruchsvoll habe ich beim Stricken Neues ausprobiert und dazugelernt:
ein Zackenmuster als Beginn bzw. Abschluss zum Arm, nach dem Blütenstengel viele enge Verkreuzungen, die für die Blütenstrahlen stehen. Ein Click aufs Bild zeigt die Details.
Auch abgewandelt habe ich:
Da meine Patentochter, für die diese Stulpen ein kleines Weihnachtsgeschenkle sind, gerne ein Daumenloch wollte, habe ich einen
Spickel eingestrickt, das ganze etwas verlängert, oben nochmal auf jeder Nadel zwei Maschen abgenommen, damit es enger wird.
Und jetzt hoffe ich, dass sie passen.

Das ganze wiegt exakt 30 g und ist aus dem Rest der Septembergeschenke-Socken gestrickt.

Bei Margret bedanke ich mich für diese nicht nur schöne, sondern wie immer sehr klare und detaillierte Anleitung.
Wieder hat Margret Varianten angegeben, für verschiedene Nadelstärken und Handbreiten,
ebenso die Anleitung in Charts und Text. Eigentlich stricke ich gerne nach Charts, diesesmal aber habe ich den ersten Teil mit
Text, den zweiten nach Charts gestrickt. Das übt.

Bald nun ist die Weihnachtsgeschenke-Kiste voll - und dann?
Nach Weihnachten ist vor Weihnachten - zumindest für fleißige Geschenke-Strickerinnen.
Die Januargeschenke (und das sind viele!!) warten schon.
Posted by Picasa

Kommentare:

Tanu hat gesagt…

Wunderschön sehen die aus.:-)
Liebe Grüße

Tanu

Sunsy hat gesagt…

Die sehen hübsch aus, liebe Ingrid! Wenn ich für mich auch immer Handschuhe bevorzuge und Stulpen ohne Finger sich irgendwie immer rollen am Lenkrad, so finde ich sie bei anderen doch immer wieder schön.

Liebe Grüße und gute Nacht - Sunsy

Helga hat gesagt…

Ich bin auch in der Gruppe,wenn auch ziemlich still.ich fühle mich dort sehr wohl.
L.G.
Helga

Kate hat gesagt…

Those were beautiful. The colours remind me of a winterday here in Norway, so soft, but still clear colours.

Gabis Naehstube hat gesagt…

Wow, die sehen echt klasse aus.

Liebe Grüße
Gabi

Rina hat gesagt…

Was für wunderschöne Stulpen für dein Patenkind. Da wird die Freude über das Geschenk sicher riesig sein !!

Alles Liebe für dich von der
Rina