Montag, 10. August 2009

Einfach und ganz schnell....


... zu stricken sind diese Pulswärmer. Sie sind für den Mann,der neben mir am Computer sitzt und
genauso unter unserer kalten grünen Metalltischplatte leidet.
Seine Stulpen sollen sich von meinen unterscheiden, unten schön glatt anliegen, aber doch ein
bisschen Pfiff haben. Wichtiger als das Wärmen der Hand nach vorne ist das Wärmen der Gelenke,
deshalb länger nach hinten!

Entstanden ist so dieses Paar einfache Pulswärmer mit 3fach-Zopf aus
ca. 20 g beiger Wolle aus einem Restekorb!
Für die, die doch nie Stulpen gestrickt haben,
habe ich dieses einfache Muster aufgeschrieben.
Ich selber finde es auch immer interessant, über Maschenzahl und Anschlag Bescheid zu wissen.
Interessant und neu für mich ist auch der Abkettrand,
der ein ganz anderes Bild als gewohnt bietet!




Anleitung für einfache Pulswärmer mit Dreifachzopf

Material:
ca. 20 g 6fach Sockenwolle oder ähnliches Material
Nadeln: Nadelspiel 3,5mm

Anschlag: 40 M verteilt auf 4 Nadeln
1. Runde: re
2. Runde: li
Dies noch dreimal wiederholen

Einteilung des Musters:

1./4. Nadel: glatt rechts
2./3. Nadel: Zopfmuster wie folgt:
1.-4. Runde: 4 re, 2 li, 9 re, 2 li, 3 re
5. Runde: 4 re, 2 li, 3 M auf Hilfsnadel hinter die Arbeit, 3 re,
die 3 M der Hilfsnadel rechts abstricken, 3 re, 2 li, 3 re
6.-9. Runde: 4re, 2 li, 9re, 2 li, 3 re
10. Runde: 4re, 2 li, 3 re, 3 M auf Hilfsnadel vor die Arbeit, 3 re,
die M. der Hilfsnadel re abstricken, 2 li, 3 re

Diese 10 Runden werden fortlaufend wiederholt bis zur gewünschten Länge
(hier ca. 15 cm inkl. Bündchen, 3-4 Wiederholungen)

Abketten: 2 M werden locker rechts zusammengestrickt,
die zusammengestrickte M. wird auf die linke Nadel zurückgehoben
und mit der folgenden M wieder locker rechts zusammengestrickt.
Dies wird solange fortgesetzt, bis alle M. aufgebraucht sind!

5 Kommentare:

avelinux hat gesagt…

Hi, die grauen Zopfstulpen sind sehr schön. Ein klassisches Modell.
Den Abkettrand werde ich heute noch testen. Vielen Dank.
lg Eva

Butterfly Dreams hat gesagt…

Ein ganz herzliches Dankeschön liebe Ingrid für diese tolle Anleitung,die Stulpen sind wunderschön geworden!

LG Barbara

Amelie hat gesagt…

Irgendwie muss ich schmunzeln! Nicht über Deine Pulswärmer, nein, ich habe auch für meinen Mann gerade ein paar Pulwärmer gestrickt. Er fand meine so gut, daß ich ihm ein paar eigene gestrickt habe. Er fand, daß sie beim Hundespaziergang im Herbst und Winter gerade richtig sind. Das Zopfmuster ist schön und ich denke auch daran diese zu fertigen. Danke fürs Muster.
Amelie von der Alb ;-)))

Tina hat gesagt…

Die Stulpen sehen wirklich sehr schön aus, das Zopfmuster verpaart mit der Wolle wirkt fast edel.Danke für die Anleitung, die werde ich sicher bals ausprobieren.

LG Tina

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Liebe Ingrid,
ich bin über Amelies Nähkorb auf Dein Blog gelangt.
Die Pulswärmer gefallen mir sehr gut wie auch Deine anderen schönen Handarbeiten, ich liebe Zöpfe; danke für die tolle Anleitung, so etwas habe ich gesucht und hier gefunden.
Liebe Grüße
Traudi

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...