Sonntag, 7. April 2024

Die Raupe Nimmersatt...

 ... ist in der Woche vor Ostern durch meinen Garten gekrochen. Mitten hinein ins Scharbockskraut unter dem großen Apfelbaum hat sie sich gelegt.

Das frische Kraut hat sie sich schmecken lassen, enthält es doch viele Vitamine.


Dann ist sie weitergezogen. Irgendwie hat sie es ins ehemalige Bubenzimmer geschafft und dann auf den Balkon. 

Da hat sie es sich in der Sonne bequem gemacht, 

lange ausgestreckt und richtig durchgeschnauft. 

Als es kühler wurde, hat sie sich erst in eine Ecke gekuschelt und dann  - ganz mutig - Schutz gesucht im Maul des kleinen Löwen.

Das ist der Kindergartenrucksack des kleinen J, den sie sich ausleihen durfte. 

Gestrickt ist die kleine Raupe Nimmersatt aus einem wunderbaren Garn, gekauft von Britt beim Schwarzwaldstricktreffen auf dem Hilsenhof, vor vielen Jahren schön. Lange lag es gewickelt im Strickkorb. Aber jetzt war die Zeit gekommen und das Garn hat sich in eine wunderschöne Raupe verwandelt. 

Das Bündchen ist ein letzter Rest aus einem Lieblingsgarn, rot mit Tweedtupfen. Nur das Gelb - da musste ich suchen. Gelbes Sockengarn habe ich so gar keines, erst beim Restegarn fand sich ein kleiner Abschnitt.

Aber immerhin - es hat gereicht.

Statt eines handgefärbten Garnes können auch Reste in verschiedenen Grüntönen verwendet werden. 

Die Socken sind gestrickt entsprechend der Anleitung "Finnische Zugsocken". Wer dazu recherchiert, findet  Anleitung bzw. Hinweise auch in Deutsch, bei ravelry oder einfach als Internet-Recherche. Ebenso finden sich zahlreiche Bilder und Beispiele. Im Grund ist es nur eine Abfolge von glatt rechts, glatt links und Rippenmuster. Sie sollen gut sitzen, meinte die Mama des kleinen J.  

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Frau Ingrid,
über die zahlreichen Beiträge auf Ihrem Blog in den vergangenen Wochen habe ich mich sehr
gefreut und möchte Danke sagen. Die gezeigten Strickstücke sind alle sehr schön, besonders
gut gefällt mir die Sommerjacke mit Mütze in rosa und gelb. Ich wünsche Ihnen, dass die nächste
Augen-OP erfolgreich verläuft und das Stricken, Nähen oder Häkeln wieder leichter von der Hand
geht. Sehr gerne gelesen habe ich auch den Beitrag zum Osterfest und den Erlebnisbericht von der Wilhelma. Hierfür vielen lieben Dank.
Alles Gute und herzliche Grüße
Heidi aus dem Neckartal

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...