Freitag, 17. Februar 2023

Womit anfangen?

Lange habe ich nicht mehr gebloggt. Irgendwie ergab es sich nicht - und Blogger ist auch nicht immer ein Vergnügen. Leider.

Nun, womit fange ich an? Am besten einigermaßen chronologisch.

Pünktlich im November war der Schal aus der Wolle fertig, die ich im Vorjahr zum Geburtstag bekommen hatte. Fotografiert habe ich den Schal allerdings  erst vor einigen Tagen - als die Sonne den Nebel und die düstere Stimmung vertrieben hatte und der Ostwind kalt und kräftig blies. Aber im Wald war es geschützt, so dass ich ihn ablegen und ablichten konnte. 

Gestrickt ist er aus Einzelknäueln der Baby Alpaca von Wolle Rödel, 3 Rottöne, 3 Grüntöne. Leider ist das schöne Petrol im Bild einfach nur Blau....

Als  Anregung habe ich die Anleitung "Abenteuer" von knitcats verwendet,
die auf ravelry kostenlos zu haben ist. Ich habe allerdings einiges geändert.   
Verbraucht habe ich 274 g 
Ganz besonders gefällt mir das Lochmuster im petrolfarbenen und dunkelgrünen Teil. 

Da ich gerne noch eine schöne Mütze passend zum Schal wollte, habe ich dann zu Weihnachten erneut Wolle bekommen, je 2 Bobbel von jedem meiner Kinder.  
Im Neuen Jahr habe ich angestrickt. Aber irgendwie passte es nicht. Die Streifen saßen zu dicht  am Umschlag, die Mütze war zu kurz - oder zu lang;
je nach Faltung der Krempe. 
Da habe ich dann bis auf 3 cm alles nochmal aufgezogen, einfarbig weit hochgestrickt (leider ist das petrol auch hier "nur blau"), dann erst gestreift und zügig abgenommen. 
Angeschlagen habe ich 120 Maschen; verbraucht in der zweiten Version 
75 g. Es reicht also auch noch zu Handschuhen oder Stulpen.
Beides, Mütze und Schal habe ich in den letzten Woche sehr gerne getragen.

Keine Kommentare:

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...