Sonntag, 1. Januar 2023

Zwischen den Jahren...

 ...wollte ich so viel wie möglich Zeit an der Nähmaschine verbringen. So war der Plan. Allerdings - zunächst einmal habe ich aufgeräumt, sortiert, ausgeräumt, eingeräumt. Alte Schätze gesichtet und manches wiederentdeckt.


Da war ein altes Kissen. Vor vielen Jahren hatte ich Stoff und Stickvorlage bei Acufactum erworben und sehr zügig gestickt und daraus ein Kissen genäht.
Im Laufe der Zeit wurde der Stickstoff mürbe, riss und brach. So ist es, wenn man Dinge benutzt und sich an ihnen freut.
Aber irgendwann .... frau könnte ja daraus noch etwas machen.

Es hat - ich gebe es zu - Überwindung gekostet, in die Stickerei zu schneiden.Nur einen Moment.

Auch ein altes Handtuch, nie benutztes Handtuch lag bereits bei der Stickerei, innen tadellos, am Rest ausgefranst. Dazu ein Teil der Rückwand des Kissens - und hier ist das Ergebnis. Eine einfache Tasche, kein Schnittmuster (nur 1 DIN A 4 Blatt und unten an den Ecken je 1 Quadrat mit 5 cm Seitenlänge ausgeschnitten),

Einen Teil des Blütenstiels musste ich opfern; aber Blüte und Mohnkapsel
ließen sich "retten".
Für die Rückseite habe ich den Rest eines ganz anderen Stoffes verwendet, der die Farben der Stickerei und auch der Webkanten am Handtuch aufnimmt. 
Ich freue mich sehr an dieser kleinen, feinen Tasche. 


1 Kommentar:

Maedchenfarbe hat gesagt…

Die Tasche ist sehr hübsch geworden! Es wäre wirklich schade gewesen, die Stickerei wegzugeben.

Zwischenstand...

 ... bei den Adventskalendersocken.  Um die "Kurve" bin ich rum und der erste Teil des Fußes ist auch gestrickt. So sind das nun a...