Montag, 5. Dezember 2022

Den "Waldzipf"...

 ... wollte ich schon immer mal stricken. Hinter dem Namen verbirgt sich eine Mütze mit Zipfel, klassisch schön mit Ohren-und Nackenschutz.

Die Anleitung ist unter diesem Namen bei ravelry zu finden.

Die Mütze baut sich von hinten auf, mit verkürzten Reihen.  Sobald diese durchgezählt und gestrickt sind, was mit der ausführlichen Anleitung in mehreren Größen kein Problem ist, geht das Stricken schnell voran -
und endet in dem Zipfel, der der Mütze ihren Namen gibt.


Dem kleinen J. soll sie im nebel-kalten Winter die Ohren wärmen! 
Gestrickt ist der Waldzipf aus Lima von Rowan, einem traumhaft weichen Garn mit einem hohen Anteil Alpaka. Das Garn dehnt sich sehr gut hin und zurück, denn es ist zu einem Strickschlauch verarbeitet, der dann wiederum verstrickt wird.
Aus diesem Garn ist schon die Jacke für den kleinen J. gestrickt. Ein Tuch wird es auch noch geben.
Leider waren meine für die Jacke verwendeten Knäuel fast alle aufgestrickt. Zwei kleine Reste haben es noch in die Mütze geschafft.
Gut, dass ich noch ein Grau mit Grünstich hatte, denn das passt ganz gut zum Jackengrau. 


Dem kleinen J. erzählen wir viele Geschichten vom Wald; von den Tieren, den Vögeln und der Achtsamkeit, mit der wir durch den Wald gehen.....

Keine Kommentare:

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...