Samstag, 28. August 2021

Warm und weich...

... ist dieses Jäckchen.  Ich hatte  eine kleine Tüte mit Sockenwollresten von einer Bekannten bekommen. Männerblau und Frauenpastell. Letzeres war immerhin ca. 120 g schwer.

Eigentlich - gefiel mir die Färbung gut. Angestrickt aber war alles langweilig, Masche für Masche. 
Etwas lustlos hatte ich mich durch das Bündchen gestrickt. Ribbeln mag ich nicht und mache ich sehr selten. Aber dann kam mir eine gute Idee - ribbeln,  doppelt nehmen und das bewährte Babyjäckchen nach eigenen   Entwurf stricken. 120 g - das müsste reichen!
 Nun, es wurde dann doch knapp; ersichtlich zu knapp. Deshalb habe ich rechtzeitig etwas "beige" eingeschmuggelt. Am Ende ging es gerade so aus mit dem Garn. Jede Masche war ein Genuss!  Viele solcher Babyjacken habe ich schon gestrickt; diese gefällt mir ausnehmend gut! 
Nur die Fotos sind grottig. Das Wettergrau eben...
Da reine Merinowolle gerne nachgibt und ausleiert (vor allem bei Glattrechts-Gestrick) ist die etwas robustere Sockenwolle möglicherweise eine gute Alternative.
 
Verbraucht habe ich 130g. Die Knöpfe fanden sich im Vorrat.

3 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

So sind die erst richtig gut verarbeitet! Richtig schön finde ich das Jäckchen!

Gruß Marion

Carolyn FLICKENSALAT hat gesagt…

Hallo Ingrid,
das Jäckchen sieht hübsch aus. Ich mag diese Farbmischungen, sie sind nie zu langweilig weil Unifarben aber auch nicht aufdringlich.
Liebe Grüße
Carolyn

Babajeza hat gesagt…

Sockenwolle ist sehr gut für Pullover geeignet. Das Jäckchen ist schön geworden und doch eine Restenverwertung. Was will Frau mehr? Liebe Grüsse von Regula

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...