Sonntag, 30. Juni 2019

Ein Sommerkleid....

... das wollte ich schon so lange nähen...
aber irgendwas anderes war immer...
Da sind ja auch noch meine Waxprints aus Ghana und  der eine und andere schöne Stoff.
Immer wieder blättere ich in alten Schnittmusterheften, überlege, verwerfe.
Schnitte aus den Musterbögen herauskopieren, mochte ich noch nie.Da bin ich immer froh, wenn es erledigt ist  Die Kleberei der pdfs..., nun ja.
So habe ich mich in den Pfingstferien erst mal eingenäht,
mit einem ganz einfachen, ausgestellten Rock. Den Schnitt gab es als Fertigschnitt in einem uralten Heft. Den zeige ich demnächst.
Aber nun  das Kleid -
 
Basis ist das Kleid Nr. 4 von Rosa P. Ich hatte zwar schon gelesen, dass ihre Schnitte eher großzügig ausfallen, aber zur Vorsicht habe ich in XL zugeschnitten, 4 Nähte mit dem Heftstich runtergerattert und
schnell erkannt, dass das zu weit und auch im Schulterbereich zu groß ist.
So habe das Kleid  komplett auseinandergetrennt, den Schnitt verkleinert und angepasst,
von oben nach unten.Schulter verschmälert, dazu auch in der Höhe noch etwas weggenommen;
den Ausschnitt tiefer geschnitten; im Sommer mag ich es gerne etwas luftiger und trage auch sehr gerne Ketten -
so wie diese kleinen feinen Bernsteinsternchen, die perfekt zum Stoff passen.
Die Nahttaschen ließen sich problemlos einnähen. Vom Armansatz zu den Taschen habe ich Weite wegge-
nommen; den Ausschnitt sauber belegt, gewendet, auf der Nahtzugabe angenäht und sauber gebügelt.
Problematisch waren die Ärmel. Der Schnitt bietet einen langen und einen kurzen Ärmel - oder gar keinen,
so dass das Kleid im Armbereich einfach überschnitten ist.
 
Da ich beim Kleinerschneiden etwas viel Stoff weggenommen hatte, schien das Einschlagen und Absteppen schwierig. Daher setze ich den kurzen Ärmel auf einer Seite ein - gefiel weder mir noch dem Gatten; die nochmal deutlich verkürzte Version gefiel mir besser, dem Gatten immer noch nicht.
Einfassen mit Schrägband war zu wulstig - schließlich versuchte ich mich noch einmal mit akkurat eingebügeltem und sorgfältig gesteckten und gehefteten Einschlag - und siehe da, es funktioniert.
 
Der Saum war dann ein Klacks. Fertig war ein schönes weites Kleid, das ich aber doch etwas mehr auf Figur bringen wollte; zur Probe mit einem kleinen Gürtel. Heute früh nach dem Schwimmen habe ich dann das bereits seit Tagen wartende zugeschnittene Bindeband genäht, gewendet, abgesteppt, das Kleid angezogen, und siehe da, es passt, sitzt, ist luftig und trägt sich sehr gut. Auch bei 34 Grad!
Mit und ohne Hut, im Garten,
auf der Wiese..
 in diesem Sommer, der wohl ein richtiger Kleidersommer werden will.
Schön, dass es wieder Kleider getragen werden. In den letzten Jahren habe ich auch das eine und andere Kleid der kaum vorhandenen Sammlung zugefügt. Kleider gehen immer, selbst beim Heuen habe ich sie dieses Jahr schon getragen....
Genäht ist das Kleid aus einem Baumwollstoff von Free Spirit. Vergrößern zeigt, wie schön der Stoff ist.

5 Kommentare:

Sheepy hat gesagt…

Tolles Sommerkleid. Bei Rosa P. nähe ich auch meist eine Nummer kleiner.
Liebe Inselgrüße
Kerstin

Augusta M hat gesagt…

Das ist ein sehr schönes Sommerkleid geworden...die Farbe passt zum Sommerwetter und steht dir sehr gut!

Liebe Grüße
Augusta

amselgesang hat gesagt…

Ein toller Stoff, steht dir wunderbar! Und das viele Herumprobieren (mich macht sowas wahnsinnig...) hat sich wirklich gelohnt, das Kleid macht eine gute Figur.
Solltest du mir darin zufällig mal über den Weg laufen, würde ich dich sofort erkennen (auch wenn ich ein kleines bisschen "gesichtsblind" bin und deshalb oft unsicher - aber den Stoff würde ich wiedererkennen). ;)

Herzliche Grüße aus dem "subtropischen" Unterland,
Brigitte

Ev hat gesagt…

Respekt für Deine unermüdliche Leistung, bis dieses Dir so gut stehende Kleid vollendet war! Die Farbe steht Dir wirklich sehr gut, so wie auch der Schnitt :)!
Herzliche Dir, Ev

Anonym hat gesagt…

Liebe Ingrid!

Viel zu selten kommentiere ich deine Beiträge, obwohl sie mir sehr gefallen, deine quiltigen, strickigen, blumigen und textlichen "Dinge"!

Heute muss ich dir ein Kompliment zu deinem schönen Kleid machen - sehr gelungen und sehr chic! Echt fein!

Herzliche Grüße aus Wien, deine Barbara

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...