Freitag, 24. August 2018

Hochzeits-Quilt...


 Aus vielen, vielen kleinen....

 und größeren Resten.....
Reste, oft voller Erinnerungen...
 
Stoffreste....
gesammelt in Jahrzehnten....in wenigen kleinen Schachteln
Sie erzählen Geschichten....
erinnern an das, was gewesen ist....
...fügen sich
...ein und  
.... zusammen.
 
... erinnern auch an die großartige Patchworkkooperation mit Frau Küstensocke vor zwei Jahren, bei der ich die kleinen Reststreifen behalten durfte. Auch diese haben ihren Platz im großen Quilt gefunden.

Alles Kleine fügt sich zu Großem und Neuem....

Winzige  Reste werden zu 42 Einheiten, je 30 auf 30 cm.
Zusammengefügt zu einer großen Decke: 175cm auf 205cm

Gefüttert mit Baumwoll-Vlies,
im Nahtschatten abgesteppt, gefestigt zu einem neuen großen Ganzen...

Zusammenfinden, Zusammenfügen, Gemeinsam Leben und Wachsen... Das wünsche ich auch den beiden, die gestern geheiratet haben,
hier im Rathaus von Tübingen, der Stadt,
in der auch ich 3 Jahre gelebt

und einige Jahre später ein weiteres Jahr dort gearbeitet habe, damals, als das große Kind noch ganz klein war....
Auch daran habe ich mich gestern erinnert, als wir mit einem großen Stockerkahn ganz in der Nähe meiner damaligen Arbeitsstelle, dem Keplergymnasium, auf dem Necker getrieben sind...

6 Kommentare:

kuestensocke hat gesagt…

Wie schön!!! Herzlichen Glückwunsch den Eltern der Braut bzw. des Bräutigames. Einen ganz wundervollen Quilt hast Du genäht!!! Ich habe die Stücke aus "meinem" Bestand sofort erkannt, was für eine Freude, dass sie nun so eine ehrenvolle Verwendung gefunden haben.
LG Kuestensocke

amselgesang hat gesagt…

Die Quiltdecke ist... mir fehlen fast die Worte, also: einfach umwerfend! Soo viele winzige Schnipsel, was für eine Geduldsarbeit! Ein im wahrsten Sinne unbezahlbares Geschenk, und so wunderbar kontemplativ von dir beschrieben.
Und weißt du was ? Möglicherweise habe ich von oben auf euch im Stocherkahn runtergeguckt, denn ich habe den Vormittag in der Dachwohnung eines der schönen alten Häuser in der Bursagasse verbracht, babyhütend, mit Blick auf den Neckar. (An ein Brautpaar kann ich mich allerdings leider nicht erinnern...). ;)
Herzliche Grüße,
Brigitte

Hummelbrummels Kreativitätenkabinett hat gesagt…

Wow!
So eine tolle Decke, ein schöner Anlass und kluge Worte vom Zusammenfinden, Wachsen, und Aneinanderfügen der Lebensschnipsel zum großem Ganzen ....

Danke für's Posten.

Regina hat gesagt…

Was für ein unglaublich schönes, wertvolles, unbezahlbares Geschenk!!!!!

Wunderbare Worte zu diesem Anlass, so viel Liebe...

Viel Glück und Segen dem glücklichen Paar und dir, liebe Ingrid,
meine allerhöchste Bewunderung zu dieser Geduld-Meisterleistung!!!!!

Liebe Grüße aus dem jetzt erfrischend kühlen Oberösterreich,
Regina

Maedchenfarbe hat gesagt…

Wunderschön ist der Quilt geworden, kunterbunt und doch so stimmig. Und deine Gedanken dazu sehr berührend.
Liebe Grüße
Karen

123-Nadelei hat gesagt…

Einzigartig grossartig. Ganz toll Dein Erinnerungsquilt.
Respekt für die Sammlung der Stoffe mit Erinnerungen.
LG Ute

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...