Donnerstag, 20. August 2015

Platz zum Wachsen - Room to grow....

heißt die Anleitung der Finnin Veera Välimäki,
durchaus eine meiner liebsten Strickdesignerinnen.
Platz zum Wachsen bietet also diese kleine Bubenjacke,
gestrickt nach der Größe "12months".
Ich hoffe, sie wird passen.
Allerdings - habe ich die Länge um einige Zentimeter verkürzt;
die Proportionen wirkten auf mich doch etwas seltsam.
Möglicherweise wäre es stimmiger, das Oberteil vom Hals bis zur Achsel zu verlängern,
und dafür am Ärmel dann Richtung Blende wieder einige Maschen abzunehmen.
Deshalb hoffe ich mal, dass das so passt, denn leider habe ich kein "lebendes Modell"
in Reichweite.
Die Jacke hat viele schöne Details:
1. Natürlich erstenmal die Maschen: Rauhrechts! Das mag ich sicher, vor allem bei feinen Streifen!
2. Der kleine Rollrand am Hals.
3. Die betonte Raglanmasche, die als Überzugmasche über den Kontraststreifen gearbeitet wird.

4. Ich habe diese Masche auch im einfarbigen Teil betont, indem ich sie glattrechts gestrickt
habe.
5. Das Vorderteil geht weit übereinander, da klafft nix und die Jacke bleibt schön geschlossen und hält warm - auch wenn der Bub "gewachsen" ist.
Gestrickt ist das Ganze aus 178 g Catania, meiner Lieblingsbaumwolle aus dem Hause
SMC/Schachenmayr, die es in vielen, vielen Farben gibt,
was unendliche Kombinationen möglich macht -
deshalb ist die nächste Jacke auch schon angeschlagen; in etwas kleinerer Version und
anderen Farben...

Keine Kommentare: