Donnerstag, 19. Februar 2015

In die Rhön....

führt diesen Monat die virtuelle Reise "Auf Socken durch die Welt" in der gleichnamigen Gruppe bei ravelry.
Vom Maltatal in Kärnten also zurück in die "Mitte Deutschlands". Ulla hat anschaulich und mit Begeisterung ihre Heimat beschrieben und bei mir Lust geweckt, auch im "echten" Leben dort mal wandern zu gehen. Wandern gehört für mich unbedingt zum Urlaub dazu; auch bei Städtereisen suche ich immer nach Natur,und sei es ein schöner Park oder Botanischer Garten.
Lange habe ich überlegt, wie ich das Thema "Rhön"in ein Sockenpaar umsetzen kann.
Dann fiel mir ein, was ich an vielen Mittelgebirgen so sehr mag: die Moor-und Heideflächen,
das Heidekraut mit seinen kleinen Röschen und die Heidelbeeren
Von jedem Urlaub bringe ich mir, wenn ich welche finde, einige Zweige Heidekraut mit.
Letzten Herbst habe ich mich sehr gefreut, als ich ganz zufällig (statt Pilzen) blühendes Heidekraut im Schurwald gefunden habe, auf dem Gebiet der eigenen Stadt.

Aber nun zu den Socken, darum soll es ja gehen:
Ein selbstmusterndes Garn aus dem (großen) Vorrat in "Rhönfarben" -
grau wie das Basaltgestein,
rosa wie die feinen Glückchen des Heidekrautes -
und lila wie die Heidelbeeren. Dazu ein weißes Sahnehäubchen.
Das kleine, einfache Muster nimmt die Glöckchen der Heideblümchen auf;
festigend im Bund,
schmückend im Schaft und fein verlaufend am Fuß.
Verbraucht habe ich 66 g
der Fortissima Mexiko von Schoeller und Stahl,
ein altbewährtes griffiges Garn, das ich immer wieder gerne verstricke.

Das Fotografieren allerdings ist gerade gar nicht so einfach;
draußen nur grau, grau, grau; eher November als Februar. Es wird nicht richtig hell.
Aber - zur Rhön gehört auch der Nebel. Dann passt es wieder!

7 Kommentare:

Manja A. hat gesagt…

....ein schönes Paar!
glG^^

Crissi hat gesagt…

Toller Farbverlauf, genau passend , wie Du es beschrieben hast
Grüßle und einen angenehmen Tag wünscht Dir Crissi

amselgesang hat gesagt…

"...rosa wie die feinen Glückchen des Heidekrautes..." - der reizendste Verschreiber, den man sich denken kann (bitte nicht ver"bessern")!!
Ja, so ein paar rosa "Glückchen" kann man gut gebrauchen in diesen grauen Tagen!
Ich wünsch dir auch welche!
Brigitte

Textrinum hat gesagt…

Ganz schön sind die geworden - und auch ganz eine tolle Idee mit dem Muster im Bund. Ist das wohl ähnlich dehnbar wie ein Rippenbündchen ... LG, Daniela

Brigitte hat gesagt…

Ganz ehrlich: Selten so schöne Socken gesehen!

Lieben Gruß, Brigitte

Natas Nest hat gesagt…

Oh sind die toll!! So "leckere" Farben und ein zauberhaftes Müsterchen, die Socken gefallen mir sehr :-): LG Nata

Unknown hat gesagt…

Hi, da es gerade zum Thema passt: In Anif kann man wandern und kulturell Sehenswürdigkeiten anschauen. Also ein kleiner heißer Tipp für die Salzburger Gegend! LG

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...