... unter euch!!!
Wir haben unter den Schätzen des schwiegerelterlichen Haushaltes einen nahezu unbenutzen Sicomatic gefunden, den wir gerne benutzen würden.
Aber irgendwie kriegen wir die Regelung nicht richtig hin.
Eine Bedienungsanleitung fehtl.
Es handelt sich um einen Dampfkochtopf Sicomatic - K mit gelbem Schieber am Griff.
Im ganzen weiten Netz findet sich kein Hinweis, wie dieses Modell richtig zu gebrauchen ist, auch nicht bei den vielen Bedienungsanleitungen der Herstellerfirma.
Deshalb meine Bitte - Wenn jemand von euch das Modell "K" besitzt (bitte keine Hinweise zu anderen Modellen, die sind alle anders konstruiert) -
Ich kann den Deckel aufsetzen, schließen; aber wenn das Kochgut kocht, entweicht vorne, unterhalb des Ventils Dampf - und der Ring hebt sich nicht!
Was muss ich noch tun, außer aufsetzen und schließen?
Ich bedanke mich schon im voraus für einen eventuellen guten Rat.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Im vergangenen Sommer...
... als alles, was Sehen betrifft, so schwierig war (und immer noch ist), brauchte ich wenigstens stricktechnisch den schnellen Erfolg. Als...
-
Unter dem folgenden Link findet sich die Anleitung zu der von mir mehrfach gestrickten Babyjacke. Die Anleitung bezieht sich auf eine e...
-
Eigentlich stricke ich die Fersen meiner Socken immer gleich. Experimente halte ich für unnötig, denn 1. passen die Socken allen mit em...
-
... meinte die Nachbarin, als sie diese beiden Stulpenpaare verglich. "Bauernstube" - gestrickt aus 28 g eines "Spor...
4 Kommentare:
Hallo,
ich kann Dir leider nur den Rat geben, einmal bei Silit anzurufen. Sicher gibt es bei denen irgendwo noch eine Anleitung von einem K-Modell. In den Firmen wird sowas sicher archiviert.
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Carmen
Hallo,
ich würde auf kaputtes oder nicht richtig schließendes Ventil tippen (ähnliche Probleme hatte ich mit meinem "antiken" Fissler-Topf mal) - ich drück' die Daumen, dass es notfalls noch Ersatzteile gibt. Vielleicht kann man das Ventil mal rausschrauben und schauen, ob sich vielleicht was dazwischen abgesetzt hat?
Viel Glück mit dem Schätzchen und liebe Grüße
Martina
hallo ingrid,
wenn ich mich recht entsinn, mußt du den schieber nach vorne richtung mitte des deckels schieben, sobald das kochgut kocht. dann müsste eigentlich das ventil zugehn und der ring sich heben.
(jedenfalls sagen das meine grauen erinnerungszellen *g*))
liebe grüße
susanne
Hallo Ingrid,
Also ich kenn das auch so wie von Susanne beschrieben.
Erst den Dampf ca. 1 Minute entweichen lassen dann den Schieber nach vorne schieben. Nun warten bis sich das Ventil hebt und ganz oben ist, danach die Herdplatte ausschalten.
Aber Vorsicht, den Topf erst öffnen wenn das Ventil wieder ganz im Deckel verschwunden ist.
Lg, Maria
Kommentar veröffentlichen