Dienstag, 17. Oktober 2023

Die Jacke zum Kleid...

 ... oder das Kleid zur Jacke? Was war zuerst da? 
Tatsächlich DAS Kleid!
Großgeschrieben. Mein Traumkleid. Genau so ein Kleid wollte ich habe, habe ich gefunden und gekauft. Es passt und sitzt wie angegossen. Ich habe im Juli in den letzten Schulwochen praktisch in diesem Kleid gelebt. Angenehm anzuziehen, angenehm zu tragen, auch bei großer Hitze.
egal, ob mit elegantem Schuh, einfachen Sandalen oder Sneakers. 
Egal ob in die Schule, zum Kirchgang, Spaziergehen, Zugfahrt oder in die  Motettenkonzerte in der Tübinger Stiftskirche.
Allerdings - eine passende Jacke hat gefehlt. Für den frühen Morgen oder späten Abend, für kühlere Tage-
Zum Glück habe ich im Fabrikverkauf ein Pfund absolut farblich passendes Sommergarn gefunden, Summershine von SMC.
Exakt 333g habe ich verstrickt, nach der Anleitung "Canelle" von rosa p.:
einfach, klar, ein kleines, knappes Jäckchen, das gelegentlich, eben zum Kleid, diese Version der "Canelle" ablösen durfte, die ich auch diesen Sommer  oft und gerne getragen habe.
Die Bilder haben wir jetzt im Spätherbst gemacht, am Sonntag, bei kräftigem Sturmwind.

Am Freitag "durfte" es bei knapp 30 Grad nochmal Bahnfahren -


wobei die Bahn geheizt statt gekühlt wurde, aber dafür "durften" wir dann am Abend eine lange Stunde am Umsteigebahnhof warten, weil uns - stark verspätet - der Anschluss  direkt vor der Nase wegfuhr (wirklich direkt, wir standen am Zug an der Bahnsteigkante....) und der nächste Zug eine halbe Stunde später "wegen einer plötzlichen Erkrankung" ausfiel. Bei Dunkelheit und einsetzender Abendkühle tat die Jacke dann doch noch gute Dienste - und das kleine Strickzeug im Rucksack übrigens auch. 

5 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Perfektes Duo.
Das Kleid ist tatsächlich sehr hübsch. Das hätte ich auch gekaut. Und die Jacke passt perfekt.

Gruß Marion

Carolyn FLICKENSALAT hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Carolyn FLICKENSALAT hat gesagt…

Hallo Ingrid,
das ist ja ein perfektes Duo. Kleid und Jacke passen so schön zusammen und stehen dir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße Carolyn

Anonym hat gesagt…

Superschönes Jäckchen, toll gestrickt! Steht Ihnen super! Lieber Gruß Christina

Christa hat gesagt…

Ein echtes Traumkleid!

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...