Montag, 18. Oktober 2021

Lady Marple....

 .... ist uns allen wohl weniger bekannt als die unvergleichliche "Miss" Marple.

"Lady Marple"  heißt die Anleitung, nach der ich diese Jacke gestrickt habe, käuflich zu erwerben über ravelry. Die Anleitung habe ich schon vor einigen Jahren gekauft, als Jacken noch tailliert wurden.

Die Taillierung habe ich rausgenommen und gerade hoch gestrickt. Der Ärmel ist fast gerade und tiefer angesetzt. Zusätzlich eingefügt findet sich  das schöne Lochmuster am Rückenteil in der Mitte,  was Zählen und Messen erheblich erleichtert hat. 
  Außerdem habe ich die vordere Blende verbreitert und nur zwei Knopflöcher gestrickt; der vorhandenen Knöpfe wegen, die mal das Highlight eines Schwarzwald-Würfel-Wichteln-Päckchens waren.

Das war es dann auch schon.... mit den kleinen Änderungen. Der Grundansatz aber stimmt.
 
Verstrickt habe ich ein gut gehütetes Wollschätzchen, Gedifra Shetland de Luxe.
Ein bisschen zog sich das Stricken dahin, den ganzen September über. Aber nun ist die Jacke  fertig und wird gerne getragen. 
Frau Allerleisocken liebt, benutzt und strickt bekanntermaßen warme (und leichte, luftige) Jacken. Besonders in Zeiten wie diesen -
Schule. Herbst. Lüften. Stoßlüften. Querlüften. Übers Lehrerpult, an der Tafel vorbei...
Da muss vorgesorgt werden, auch für den Winter, der hoffentlich noch lange nicht kommt und sich bitte milde gebärdet!!!!
Die nächste Jacke allerdings ist schon in Arbeit und geht zügig voran. 
Aus doppelt verstricktem Felted Tweed!  Mag kommen, was wolle!
Daten:
Gedifra Shetland de Luxe, ca. 480 g  (schon mal hier verstrickt.zu einem Pullover)
Nadeln 4,5mm
Anleitung "Lady Marple" (ravelry)


3 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Wow, die finde ich nicht nur in Muster und Getragen super, auch die Farbe ist wundervoll.

Nana

Schwabenfrau hat gesagt…

Sehr schön gestrickt und auch die Wolle sieht gut aus.
Nur mit der Farbe habe ich Probleme, aber das ist ja nicht so schlimm.
:-)))
Ich bin kein Grüntyp.
Kenne aber Jemand, der diese Farbe sehr mag.
Ich wünsche dir eine gute Woche
Liebe Grüße Eva

kuestensocke hat gesagt…

Was für eine wunderschöne Jacke! Tolle Farbe und die schönen Knöpfe geben nochmal eine besondere Note! LG Kuestensocke

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...