Sonntag, 21. Februar 2021

FJKA 2. Teil

 Heute ist das 2. Treffen des Frühlingsjäckchen-Knitalongs.

Thema:

 Ich habe angestrickt und es läuft/ich habe mich umentschieden/meine Wolle ist noch unterwegs

Erstmal möchte ich mich für die vielen Kommentare zu meinem Post der letzten Woche bedanken. Das  bin ich gar nicht gewöhnt. Vielen Dank.

Weil Ferien waren, war ich wenig am PC und habe daher eure schönen Blogs noch gar nicht besucht und kommentiert. Das kommt noch.  
Dass die Biathlon-WM in den Ferien stattfand, war genial. Erstens, weil ich unglaublich gerne Biathlon schaue, auch wenn der einzige Biathlet, dem ich jemals die Hand geschüttelt  und ein Autogramm aus seiner Hand erhalten habe, seine aktive Zeit beendet hat.
Natürlich, ich meine Simon Schempp, beheimatet in unserer schönen Stadt! 
Zweitens ist Biathlon sehr gut geeignet, um beim Stricken munter voran zu kommen. Die graue Jacke ist fast fertig, nur noch anderthalb Blenden und die Innentaschen. Annähen. Knöpfe im Fundus suchen; auch diese annähen und einige Fäden vernähen. 
Dann geht es los!
 
Eine Maschenprobe aus meiner rot-pinken Baumwolle habe ich gestrickt. Waschen, trocknen, ausmessen muss ich noch. Ob Baumwolle zum Maari passt? Manche haben das in den Kommentaren doch angefragt?  Ja, die Baumwolle ist weich und offen, wenig verzwirnt mit guter Haptik. 
Trotzdem, ich bin nun etwas unsicher. Sie ist recht dünn. Mit Nadeln Nr. 3,5mm scheint mit das Gestrick zu labberig. Nadeln Nr. 3mm sind besser. Mal sehen, wie ich hinkomme.

Ansonsten - schmachte ich ja seit einiger Zeit  den Sorbet Cardigan an. Von meinem königsblauen Pullover sind noch gut 4 Knäuel übrig, zwei andere Farben eines KidSilkgarnes im Fundus (und 150 g zusätzlich bestellt) . Ich könnte mich also auch noch umentscheiden
Wahrscheinlich stricke ich, angelehnt an den Sorbet Cardigan, einen Raglan von unten, nicht ganz so blousig, vor allem den Ärmel nicht!

Also - die Zusatzwolle dafür ist unterwegs - ich habe mich (noch)nicht umentschieden - es ist nicht angestrickt, aber ich vertraue darauf, dass es läuft. Immerhin - es gibt eine Maschenprobe!

Erstmal stricke ich die graue Jacke fertig und hoffe darauf, dass die Wolle, die ich in einem Ladengeschäft mit Versand im Hohen Nordosten der Republik bestellt habe, bald kommt.
 
Morgen startet wieder der Unterricht. Fast alles für die Woche ist vorbereitet; auch der 
Präsenzunterricht in den Abschlussklassen. Viermal in der Woche. Davor und danach und überhaupt findet für die anderen Klassen natürlich auch der Fernunterricht statt. 
 


3 Kommentare:

rosa Sujuti hat gesagt…

Genau; erst mal das graue Jäckchen fertigstrickrn und währenddessen überlegst du dor, was du danach anfangen möchtest.
Mir gefällt die rot-pinkfarbene Maschenprobe ja nach wie vor sehr gut und die knalligen Farben kämen nach Grau ja gerade recht.
Herzliche Grüße von Susanne

mo.ni.kate hat gesagt…

Da stimme ich Susanne 2. Erst die graue Jacke, dann das schöne rot und pink
lg monika

Heibchenweise hat gesagt…

Die Maschenprobe sieht doch recht vielversprechend aus, so kann ich mir das auch zum maari ganz gut vorstellen! Viel Erfolg!!! LG Sarah

Im vergangenen Sommer...

 ... als alles, was Sehen betrifft, so schwierig war (und immer noch ist), brauchte ich wenigstens stricktechnisch den schnellen Erfolg. Als...