Sonntag, 14. Februar 2021

Frühlingsjäckchen-Knitalong, kurz:

FJKA

("Werbung" - Alle hier genannten Produkte sind selbst gekauft).

Da möchte ich dieses Jahr dabei sein. Zum ersten Mal. 

Beim MeMadeMittwoch wird heute am Sonntag zum ersten Treffen des diesjährigen FrühlingsjäckchenKnitAlong eingeladen. 

Heute geht es um die Ideen - 14.2.2021  

"Ich habe einen Plan/ich habe zuviele Ideen und kann mich nicht entscheiden/ich habe keine Ahnung, was ich stricken will und schaue mich erstmal bei den anderen um."

 Ja, ich habe  viele Ideen, habe mich heute umgeschaut und schaue mich auch ansonsten bei anderen um. Manche Ideen kommen mir auch selber.

Ich habe Vorstellungen, Anleitungen und genügend Wolle in den Schachteln.

Zur Bedingung setze ich mir: Wolle und Anleitungen aus dem Vorrat. 

Unter dieser Bedingung hätte ich heute Mittag schon losstricken können, aber halt:

Ich bin eine bekennende Monogam-Strickerin.

Wolltechnisch habe ich - meines Wissens - nur zwei UFOs: einen vor Jahren auf dem Hilsenhof beim Schwarzwaldstricken begonnen Schal (Toujours Paris) und den Pullover Garding. Bei diesem ist das Rückenteil ebenfalls schon Jahre fertig und ich überlege sehr ernsthaft, auch den Rest zu stricken.

Dann wäre noch der verhunzte Streifenpulli. Den kennt ihr schon. Da habe ich zwei Streifen geribbelt, an einem gut passenden Pullover aus derselben Wolle gemessen und Maschen gezählt, angeschlagen  und 8 Reihen gestrickt, weil ich zu einer bestimmten Zeit aus einem bestimmten Grund etwas zu Stricken brauchte, ohne dabei denken zu müssen. Das Denken war anderweitig erforderlich. 

Mein Hauptwerk ist im Moment Adele, ein Teststrick für Regina Moeßmer -grauer Felted Tweed, dasselbe Garn wie beim Streifenpullover, aber eine Jacke, mit Zopf und einer fantastischen Schulter.

Aber ganz ehrlich, als Frühlingsjäckchen oder Frühlingspullover geht weder das eine noch das andere und auch der Garding aus Kid Classic nicht durch. .

Sehr gefallen würde mir der Sorbet Cardigan. Blaues KidSilk hätte ich ausreichend, weitere Farben müsste ich zukaufen -  will mir dies aber  erst gönnen, wenn die Wolläden in Präsenz wieder offen haben. Knäuel anschauen, zusammenlegen, schauen, was passt.  

Neulich habe ich bei Marion ihren angestrickten Maari-Cardigan gesehen. Marion strickte gerne in Rot. Ich mag Rot auch sehr. Vor Jahren habe ich mal beim Kleiderschrankaufräumen festgestellt, dass Rot in allen Varianten die Hauptfarbe war. Tempi passati....

Da könnte ich durchaus mal aufrüsten. Auch die Anleitung "Maari" besitze ich - aber kein Garn, das ausreichend gewesen wäre; meinte ich,

Frühling aber, da denke ich an Baumwolle, fein und weich - und erinnerte ein Pfund Egypt Cotton von SMC, tief unten in der Schachtel in schönem Rot. Zielsicher öffnete ich die richtige Schachtel und fand zunächst ein Pfund Egypt Cotton in Pink. In einem sehr schönen Pink.

Das Rot lag darunter - und bei mir die Qual der Wahl:Rot oder Pink? Das ist hier die Frage - oder:

feine Streifen - rot-pink-rot-pink...... Weder dezent noch zurückhaltend, aber das sind rot und pink auch solo nicht.

Erstmal stricke an der Adele weiter (monogamstrickend) und mach dann mal eine Maschenprobe in rot-pink-rot-pink.  Dann entscheide ich mich: rot oder pink oder beides!

FJKA -  Der Plan ist fertig!

10 Kommentare:

Heibchenweise hat gesagt…

Was für tolle Pläne und Projekte! Willst du den Maari aus dem Baumwollgarn stricken? Das klingt spannend... Rot und Pink abwechselnd finde ich ansonsten hervorragend! LG Sarah

Kunzfrau hat gesagt…

Beide Farben sehr schön. Aber mich brauchst du ja nicht fragen, wofür ich mich entscheiden würde!
Und stricke mal den MaariCardigan.

Gruß Marion

Stefanie hat gesagt…

Das sind schöne Muster und schöne Farben! Wenn Du nur "monogam" stricken willst, mach doch eine der dicken Jacken fertig. Ich bin auch mit einem dicken Pulli dabei, weil ich den gerade dringend brauche.
LG, Stefanie

geraniE hat gesagt…

rot-pink-rot-pink, das sind ja geniale Farben und sie leuchten so herrlich. Ich würde beide verwenden. LG geraniE

rosa Sujuti hat gesagt…

Dein beherzter Griff hat das schon richtig entschieden; Rot mit Pink finde ich ein großartiges Dio.
Ich freu mich drauf.
Herzliche Grüße von Susanne

opusfelis hat gesagt…

Ich bin gespannt wie der Maari Cardigan aus Baumwollgarn aussieht. Die Farbkombination ist sehr spannend und macht bestimmt gute Laune. Viel Spaß beim stricken! LG felis

Monika hat gesagt…

Ein Frühlingsjäckchen kann gar nicht bunt genug sein! Tolle Farbkombi!
LG und viel Erfolg
Monika

Teetrinkers Zuhause hat gesagt…

Pink und rot finde ich ziemlich cool, das sieht bestimmt toll aus.

LG, Heike

Augusta M hat gesagt…

Wow, das wird ein Hingucker! Mutig, deine Farbwahl...ich bin gespannt!

Liebe Grüße
Augusta

Mirella hat gesagt…

Auf deinen Teststrick bin ich sehr gespannt und das Maari Jäckchen ist ja zur Zeit in aller Munde, ich glaube ich brauche schnellstens auch eins.
LG Mirella

Ein Quilt voller Sterne..

Bereits 2023 habe ich diesen Quilt begonnen. Die Beschenkte mag e mag rosa,pink und Sterne. Bei Moda/Blockheads begann ein neuer Quiltalong....