Sonntag, 28. Juli 2019

3 Röcke auf einen Streich....

... oder doch nicht ganz, 
  denn den luftig-weiten Sommerrock mit den Palmen und den lustigen Tieren, 
den trage ich schon seit Wochen landauf, landab, zum Schwimmen, ins Dorf, in die Schule, auf die Wiese...
oft und überall.
Für die anderen beiden aber kam - endlich - der erste richtig freie Tage seit Wochen - und dann noch ein Regentag mit schönem Landregen.
Gleich nach dem Frühstück habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und erst mal den bunten Rock genäht.
Der lag schon seit Wochen geschnitten auf der Nähmaschine;
aber Schule, Noten, Konferenzen, Bücherabgabe und - Ausleihe, Schulgottesdienst und manches mehr
forderten einfach Zeit und Kraft. Dazu noch Garten, Gießen und Hitze und das eine und andere schöne Fest.
Jetzt sind Ferien mit Schuljahresende an einem Freitag. Ganz ungewöhnlich.
Ein ganz anderer Start in die Ferien als sonst.
Aber zurück zu den Röcken.
Als ich vor Monaten meine alten Burdahefte durchgestöbert habe, fand ich diesen einfachen Rockschnitt
als Fertigschnitt zum Ausschneiden. Nur 1 Teil. Genau der Rock, den ich für den Sommer, fürs Freibad wollte. Schnellaus-und angezogen, locker sitzend, luftig schwingend.

Da ich den ersten Rock so mag, wollte ich gerne noch einen zweiten und zwar passend zum lila Sommerpullover -
auch er sitzt und schwingt und passende Shirts dazu finden sich auch im Schrank. 
Der dritte Rock, etwas klassischer, bürotauglicher soll genau diesem Zweck dienen und darf deshalb morgen hoffentlich möglichst schnell  mit der Post ins Neckartal.

So weit einmal, ich bin wieder da und stricke auch wieder.
(Anm:: Vor mehr als einer Woche hat mich der Schlaf überwältigt, als ich noch drei Reihen einer Sockenspitze zu stricken hatte - und sie ist immer noch nicht abgestrickt!) Das könnte ich an diesem Regentag ja auch noch tun....)

2 Kommentare:

kuestensocke hat gesagt…

Na da hast Du wirklich gut geschafft! Sehr schön sind die Röcke und es ist immer wieder beeindruckend wie mit der SToffwahl der gesamte Charakter des Kleidungsstückes geändert wird - blumig heiter bis seriös - der Stoff machts. LG Kuestensocke

Kunzfrau hat gesagt…

Na das ist hja ein toller Schnitt! Der könnte mir auch gefallen! Mit dem kannst du in Serie gehen und keiner merkt es!

Gruß Marion

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...