Samstag, 24. Dezember 2011

An der Krippe

Dorothee Sölle hat auf die Frage, welches Gottesbild sie denn habe, geantwortet:
"Mal dies, mal jenes. Vater oder Mutter oder Morgenglanz der Ewigkeit oder d-moll-Klavierkonzert.
Kommt drauf an, wo ich Gott treffe."

Ich möchte dem hinzufügen: In der Krippe, in einem Kind, im Menschen Jesus von Nazareth.
Das ist das Geheimnis von Weihnachten.


Ich steh an deiner Krippen hier,
o Jesu, du mein Leben.
Ich komme, bring und schenke dir,
was du mir hast gegeben.
Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn,
Herz, Seel und Mut, nimm alles hin 
und lass dir's wohl gefallen.


Ich sehe dich mit Freuden an
und kann mich nicht satt sehen;
und weil ich nun nichts weiter kann,
bleib ich anbetend stehen.
O dass mein Sinn ein Abgrund wär
und meine Seel ein weites Meer,
dass ich doch möchte fassen.


Mit diesen Worten Paul Gerhardts wünsche ich Euch
Frohe Weihnachten, ein Gesegnetes Christfest!

2 Kommentare:

Christiane hat gesagt…

Vielen Dank für das Bild Deiner schönen Krippe, die mag ich sehr.

LG Christiane

Gisela hat gesagt…

Ach, die schönen Worte von Paul Gerhardt, ich mag sie sehr! Sie hatten einen gewaltigen Sprachklang, der mitten ins Herz geht.

Liebe Ingrid, ich möchte nicht versäumen, Dir ein besinnliches, fröhliches Weihnachtsfest zu wünschen!

Christus Geburtstag steht als Sinnbild für eine neue, bessere Welt...wie im Himmel, so auf Erden.

Herzliche Grüße, Gisela

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...