... wird wohl dieses sein.
Einfach nur glatt rechts, dazwischengeschoben, um immer mal wieder schnell dran zu stricken - was meist heißt, dass ich doch brav fertig stricke, weil ich ja keine UFOs mag.
Das Sockenpaar wandert in die Geschenkekiste für den Januar, die gut bestückt sein sollte. Anlässe warten reichlich, Wünsche sind bereits geäußert.
Auf das Stricken dieser Socken habe ich mich gefreut, eigentlich. Denn: Ein wunderbar weiches Garn,
84 g Regia 6fach Mosaik Color, eine alte 6fach Qualität, die ich immer sehr gerne verstrickt habe und die sich auch beim Waschen gut hielt.
Aber - erstens hat mich doch die Ungleichung 100 = 94 gestört und zweitens war im ersten Knäuel ein Knoten, was völlig in Ordnung ist. Im zweiten Knäuel waren in der ersten zwei Metern gleich zwei Knoten drin, so dass ich das Ganze abgeschnitten und entsorgt habe (also nur noch 92 Meter!). Dann munter angeschlagen - und siehe da, nach exakt 7 Reihen oder 7 x 4 x 13 = 364 Maschen kam der nächste Knoten.
Und wohlgemerkt, die Wolle stammt nicht aus dem Fabrikverkauf, wo mit 1b oder II -Wahl zu rechnen ist, sondern aus einem Fachgeschäft. Also 1. Wahl!
Nun ja - aber schön geworden sind die Socken, gewaschen und verstaut. Sie werden wärmen und das ist die Hauptsache. Und gemütlich ist das Stricken zur Zeit allemal. Weihnachtlich eben.Auch mit Knoten!
Nun bin ich an Größerem, endlich, endlich die YAK-Wolle, die ich schon letztes Jahr gekauft habe, nicht nur verplant oder angeschlagen, sondern endgültig soweit gestrickt, dass es kein Zurück mehr geben wird.
Im Januar hoffe ich sie tragen zu können. Aber bis dahin ist noch ein Stück Weg.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Zwischenstand...
... bei den Adventskalendersocken. Um die "Kurve" bin ich rum und der erste Teil des Fußes ist auch gestrickt. So sind das nun a...
-
Unter dem folgenden Link findet sich die Anleitung zu der von mir mehrfach gestrickten Babyjacke. Die Anleitung bezieht sich auf eine e...
-
Eigentlich stricke ich die Fersen meiner Socken immer gleich. Experimente halte ich für unnötig, denn 1. passen die Socken allen mit em...
-
... meinte die Nachbarin, als sie diese beiden Stulpenpaare verglich. "Bauernstube" - gestrickt aus 28 g eines "Spor...
12 Kommentare:
ich habe auch schnell noch ein paar Socken angestrickt. Aber ich glaube die nehme ich mit ins neue Jahr. War nur neugierig auf den Farbverlauf. ;-)
LG
Angelika
Liebe Ingrid,
die Socken sehen sehr schön aus, die Wolle braucht wirklich kein Muster.
Die Knoten im Garn finde ich aber sehr ärgerlichvor allem beim einem Markengarn. Das darf eigentlich nicht sein.
Liebe Grüße und viel Freude mit dem Stricken des Größeren
Gabi
Die Socken sehen sehr schön aus.
Ich finde es immer wieder spannend, wenn mir eine Wolle gefällt, wie sie dann verstrickt aussieht. Knoten finde ich ganz übel, hatte ich bisher aber selten. Aber ich stricke ja auch nicht soooooooooo viel.
Viele Grüße
Margrit
Wie gut, dass Du durchgehalten hast! Soooo schöne Socken sind es geworden. LG Kuestensocke
Lecker Plätzchen habe ich auch zu Hause stehen und das gehört zu Weihnachten einfach dazu, so wie die warmen Socken im Winter. Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Schöne socken sind das, ich denke glatt rechts ist für dies Mosaik color am besten. Knoten sind absolut ärgerlich und bei der Qualität und dem Preis wirklich nicht zu erwarten, aber wenn man nicht auf Farb-Rapport achten muss, grade noch zu ertragen. Habe zuletzt Regia Crazy colours 6fach verstrickt und die war knotenlos, die beiden Knäuel fingen sogar an der leichen Stelle im Farbverlauf an. Was mich allerdings genervt hat, war das Splitten des Garns, was nicht wirklich zum Schnellstricken beiträgt…
Ein wunderschönes Paar hast du da genadelt,ich ärgere mich jedesmal wenn in der Wolle ein Knoten ist,aber 3 Knoten in einem Knäuel finde ich schon heftig.
LG Sonja
Ein gutes Ende, und wie es scheint - auch ein guter Anfang!
Liebe Grüße, Brigitte
sieht toll aus, Dein Sockenpaar. Man kann die Weichheit der Wolle richtig sehen und die Farbe ist auch klasse. Es ist schon sehr schade, wenn Knoten in der Wolle sind und dann auch noch so viele - mit einem kann man vielleicht noch gut leben...
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
LG
Carmen
Hmmm das ist wirklich doof mit den Knoten, aber dennoch hast du daraus ein wunderschönes Paar Socken gestrickt, so tolle harmonische Farben ♥
ich wünsche dir einen guten Beschluß !
liebe Grüße
Tina
Liebe Ingrid,
ich werde wohl nie verstehen, dass man Socken so schnell stricken kann. Bei mir dauert das ewig. Sehr wahrscheinlich kommt das durch meine Unlust daran.
Doch ich schaue mir immer wieder gerne gelungene Exemplare bei anderen an, wie jetzt bei Dir.
So viele Knoten im Garn!? Da wäre die Stricklust bei mir weg. Doch Du hast es bis zum Ende durchgestanden. Kompliment!
Ich wünsche Dir einen schönen Jahreswechsel und alles Gute für 2012!
Herzlichst, Gisela
liebe Ingrid,$
dane für deine kommentare und deine lieben grüsse aus dem schwabenland. ja, es gibt auch quitten bei uns in marokko, das klima ist ja etwas ähnlich wie bei euch.den film über die wasserwirtschaft in unsrem tal kenne ich nicht, aber es freut mich, wenn du einen schönen einblick in unsre lebensweise bekommen hast. herzliche grüsse und für 2012 segensreiche wünsche,
itto
Kommentar veröffentlichen