Montag, 7. Februar 2011

Vielgerühmt und vielgeschmäht ...

... sind die sogenannten Designergarne.
Nachteil, ganz klar, sie sind nicht vertwisted; 4-6 Fäden laufen mehr oder weniger (eher mehr) unverzwirnt nebeneinander her; das macht das Stricken mühsam, besonders wenn die Nadeln eher stumpf, das Garn dunkel und das Licht nicht das Allerbeste ist. Mit unverzwirnten Fäden ist auch die Haltbarkeit geringer, insbesondere der Abrieb an Fersen und Ballen kann schnell dazuführen, dass urplötzlich, ohne dass zuvor eine dünne Stelle sichtbar wäre, ein riesiges Loch im Socken ist.

Designergarn hat aber auch Vorteile. Für mich liegt der unbetinkt!!! in der Weichheit des fertigen Gestricks.
Nichts, was den Füßen mehr schmeicheln würde... Wellness pur. Ein zweiter Vorteil ist, dass es auch "Zwischengrößen" gibt, also etwas dicker als die 4fachSockenwolle, dünner als die 6fach.
Deshalb schätze ich dieses Material immer wieder sehr. Und so freue ich mich aufs Tragen dieser Socken:
Zwei Tage nach Weihnachten begonnen, auf einer Zugfahrt durchs verschneite Ländle; dann lag der eine Socken einsam und allein in meiner Stricktasche; gestern nun, nach dem Farbenwerk des Hitchhikers, habe ich mich doch erbarmt...
Und außerdem: Ich traue diesem Frühling nicht, noch nicht.
Und deshalb: Wellness pur. Heute abend: Duschen, Füße eincremen - und dann, dann freue ich mich -
so richtig und echt und riesig - darauf, in diese Socken reinzuschlüpfen.
Und morgen gehe ich damit in die Schule! Auf jeden Fall! Komme was Designerwolle!


Und zum Schluss noch die Daten:
Designerwolle nicht mehr erinnerter Herkunft (blau, gold, silber mit Frotteenoppen im Goldfaden)
Größe: 39, also für mich
Gewicht: 73 g
Nadeln: Nr. 3
Anschlag: 56 M
Bündchen: 2re2li
Schaft: 6 re, 1li, auf dem Oberfuß fortgeführt;
ansonsten wie gehabt: Herzchenferse, Sohle glatt, Rundspitze


Nachtrag: Damit habe ich in diesem Jahr genau 1111 g verstrickt.
Aber lange wird diese Zahl wohl nicht halten....

8 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Das hab ich schon öfter gehört! Nichts über die Schönheit dieser Garne, aber es hat wohl auch seine Tücken. Ich kaufe auch Designergarne - um sie zu verschenken, weil ich weiß, dass die Mädle solche Garne lieben.

Wenn ich mir jedoch deine wunderschönen (!) Wollfotos ansehe, dann kann ich mir bestens vorstellen, wie sie sich an den Füssen anfühlen. Beneidenswert auf jeden Fall.

Lieben Gruss, Brigitte

tinassoeckchen hat gesagt…

Das sind ja wunderschöne Farben, gefallen mir richtig gut deine Wohlfühlsocken, da vergisst man doch die strickigen Tücken.

liebe Grüße
Tina

Gabis Naehstube hat gesagt…

Liebe Ingrid,

Deine Socken sind wieder sehr schön, aber ich mag diese Wolle gar nicht gerne stricken. Ich finde, sie lässt sich nicht so schön stricken.

Die verstrickte Wollmenge ist ja jeck.

Liebe Grüße
Gabi

kuestensocke hat gesagt…

Liebe Ingrid, auch in meinem Wollschrank steht eine ganz Kiste von Designergarn und wartet aufs verstricken. Normale Sowo gleitet flinker über die nadel, daher führt meine Designerwolle ein eher ereignisloses Dasein... Die Fotos von Deinen schönen Socken haben micht jedoch angepiekt, mal sehen ganz bald kommt so ein Knäuel auf die Nadeln. LG Antje

Butterfly Dreams hat gesagt…

Liebe Ingrid,

Deine Wohlfühlsocken sind toll geworden,aber ich kann mich einfach nicht mit diesen unverzwirnten Designergarnen anfreunden.Ich empfinde das Stricken damit als so mühsam.

Herzliche Grüße
Barbara

Britta hat gesagt…

Wunderschöne Socken, die machen richtig Lust aufs reinschlüpfen. Wenn sowas schönes dabei rauskommt, dann nimmt man doch in Kauf, dass das Garn beim Verstricken seine Tücken hat.

LG Britta

Tina hat gesagt…

Auch hier steht noch eine große Tüte voll Designergarnen, die ich mir in meine Strickanfangszeit gekauft habe (wo ich noch sparsam sein wollte und günstige Wolle ergatter habe *lach*), ich hab ziemlich am Anfang mal ein Paar für meinen Mann gestrickt und trotz ständigem Gebrauch sind die sogar noch ganz.

Wenn ich deinen Bericht jetzt so lese, dann werde ich wohl auch bald mal in meiner Tüte kramen, denn dein Sockenpaar gefällt mir ausserordentlich gut.

Und dein Hitchhiker ist schlichtweg ein Traum, so tolle bunte Farben! Ich hab auch einen angenadelt, aber mir schwirren derzeit soviele andere Projekte im Kopf rum, daß nichts so recht fertig wird..

liebe Grüße
Tina

Nina hat gesagt…

Ganz toll sind die Socken geworden:-)

Herzlichst
Nina

Im vergangenen Sommer...

 ... als alles, was Sehen betrifft, so schwierig war (und immer noch ist), brauchte ich wenigstens stricktechnisch den schnellen Erfolg. Als...