Dienstag, 7. September 2010

In den unendlichen Tiefen meiner Schultasche....


... habe ich heute gestöbert.
Denn: Nächste Woche beginnt auch für uns im Süden nach 6 Wochen "Herbst"ferien wieder die Schule,
für die Lehrer schon Ende dieser Woche.
Und da das Wetter nach dem wunderbaren Tag gestern nun  doch weniger zum Wandern als zur häuslichen Vorbereitung des neuen Schuljahres einlädt
(mindestens die von der lehrenden Zunft),
habe ich selbige Vorbereitung mit dem Ausräumen  meiner Schultasche begonnen.
In der mit Reißverschluss verschließbaren Innentasche, nicht für Bücher und Hefte bestimmt,
fand sich so manches,
was frau und Lehrerin im Leben und in der Schule so braucht:
- 4 Haarbürsten und Kämme (definitiv 2 zuviel),
- diverse Hygiene-und Kosmetikartikel
- Kugelschreiber (warum denke ich nie dran, wenn ich mein Mäppchen vergessen habe, sondern leihe mir den Stift des Kollegen?)
- Kleingeld, gar nicht so wenig ( warum denke ich nie dran.....???????)
- eine Kleiderbürste
- diverse Batterien
- Kopfschmerztabletten, vermutlich längst unwirksam... weil ich so selten Kopfweh habe....
- Taschentücher ohne Ende.....
also: so schlimm war es gar nicht, aber das Ausräumen hat sich gelohnt.

Zwei Fundstücke der besonderen Art zeige ich nun genauer:

1. eine Gefriertüte mit Magneten: Im Laufe der Jahre wurden die Magneten immer weniger
(Sag mir, wo die Magneten sind, wo sind sie geblieben?....)
und die Tüte immer abgegriffener!


Da musste Abhilfe her:
Ein stabiles und strapazierfähiges Stoffstück,
eine Falte gelegt, die Seiten-und die Bodennaht geschlossen;

durch den Faltentunnel ein Stück Spitzenschrägband aus den unendlichen Vorräten meiner
schon sehr lange verstorbenen Schwiegermutter,
für die Schultasche darf es ruhig vom vergilbten Teil sein -
das sieht doch schon ganz anders aus - und findet sich auch schneller.



Aber der Clou, liebe Leserinnen und Leser, war doch das:

ein Strickmuster, schnell, hieroglyphisch und in Privatabkürzungen notiert, zweifarbig und mit Zöpfen,
Socken....
ich meine zu ahnen, was es denn sein könnte... vielleicht demnächst mehr....

Meine Schultasche war nun leer, ist ausgeputzt
(Hinweis an alle mitlesenden SchülerInnen und Eltern - sorgt dafür, dass auch die Schülertaschen
derart gut behandelt werden, das schont die Bücher und spart Ärger!),
es regnet immer noch;
jetzt wende ich meine Bücher und Heften zu,
vielleicht heute aber auch noch mal dem Strickzeug und der Nähmaschine.

Allen, die mit mir wieder starten und denen, die schon wieder voll drin sind: Ein Gutes Schuljahr!


Posted by Picasa

9 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Hallo Ingrid,

das Gleiche habe ich kürzlich mit meiner Handtasche veranstaltet. Man glaubt gar nicht, wie viel Platz man anschließend dort hat.

Doch mit einer frisch ausgeputzten Schultasche und derart hübschem Beiwerk fällt einem doch der Anfang ins neue Schuljahr viel leichter. Die Schultaschenbenutzer sollten sich das alle zum Beispiel nehmen. Wenn alles aufgeräumt ist, dann gefällt einem auch die Arbeit.

Lieben Gruss, Brigitte

frau kreativberg hat gesagt…

Das erinnert mich sehr an meine Zeiten als Lehrerin - zusätzlich zu allem möglichen Krimskrams hab ich dann immer noch Sachen gefunden, die ich mal Schülern abgenommen hatte (z.B. Plastikspinnen oder Schummelzettel), das war dann immer sehr amüsant zu rätseln, wem ich das am Schuljahresanfang wieder zurückgeben sollte (mal abgesehen von den Schummelzetteln *grins*). Ganz liebe Gr´üße!!!

Andrea hat gesagt…

Ein toller Eintrag...hat Spaß gemacht zu lesen!
EIn toller Pulli, schönes Tuch und wunderbare Fotos.....
Liebe Ingrid, jetzt komm ich wieder öfter....die Sommerpause ist vorbei und ich freu mich auf den Herbst....bei dir.

Liebe Grüße
die ANdrea

Doireann (Dorothee) hat gesagt…

Wusstest du nicht, dass Magnete verdunsten?

Ein faszinierendes Phänomen, das ich auch jedes Schuljahr feststelle.

Danke für die Wünsche und einen ebenso schönen Schulanfang, wie ich ihn hatte, ebenso einen möglichst perfekten Stundenplan!
Liebe Grüße
Dorothee

Roswitha hat gesagt…

Hallo Ingrid,
ich wünsche dir einen guten Start fürs neue Schuljahr....bei uns sind in vier Wochen schon wieder die Herbstferien;)

Liebe Grüssli
Roswitha

Uschi hat gesagt…

Hallo Ingrid,
diese deine Post habe ich mit einem Schmunzeln gelesen und wünsche dir einen guten Start ins neue Schuljahr.

Hab auch vielen lieben Dank für deinen lieben Kommentar zu meinem HeavenlyG, habe mich sehr darüber gefreut.

Liebe Grüße,
Uschi

Gabis Naehstube hat gesagt…

Liebe Ingrid,

*lach* die Strickanleitung ist wirklich der Clou.

Und kaum zu glauben, dass jetzt auch bei Euch die Ferien schon wieder zu Ende sind. 6 Wochen wie verflogen.
Bei uns herbstelt es schon draußen.

Liebe Grüße
Gabi

FARBTUPFER hat gesagt…

Hi Ingrid,
ja, raztfatz sind nun die 6 Wochen um, auch dir einen guten Start,
lg
Waltraud

Anonym hat gesagt…

Hallo Ingrid,
das habe ich auch schon vor 2 Wochen gemacht. Ich bin auch Lehrerin (Grundschule) und bin an einer neuen Schule, wo ich mich zum ersten Mal nach langer Zeit wieder wohl fühle. Ich musste auch schmunzeln, weil es mir so bekannt vorkam. Ich wünsche dir auch einen schönen Schulanfang. Auf in die Höhle des Löwen;-)

Liebe Grüße,
Astrid

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...