Donnerstag, 2. Januar 2025

Warm und weich...

 ... ist dieses Tuch, das ich für meine Mutter gestrickt habe.

Das Tüchlein  wiegt exakt 100g und ist aus Babyalpaca vom Wolle R. gestrickt. Dieses Garn verstricke ich seit 2012. Ich mag es sehr und  kann es auch vor Ort in der schönen Universitätsstadt, in der ich ja öfters bin, kaufen. Allerdings hatte sich in der langen Zeit leider die Farbpalette nicht verändert. Gerne hätte ich Garn im flieder-lila-pink-Spektrum gehabt. Gibt es aber nicht.  Es blieb letztlich nur das mir eigentlich zu helle Rosa. 

Gestrickt habe ich ohne Anleitung, mit 5 Maschen begonnen, in jeder Reihe 1 Masche an jeder Seite zugenommen und gestrickt, bis das Garn zu Ende war.  Rauhrechts, Glattrechts, Lochreihen. 

Und das nächste Tuch? Das wird wohl mal wieder der gute, alte Baktus. Den habe ich vor vielen Jahren einige Mal gestrickt, einen davon meiner Tochter geschenkt - und habe ihn nun wiedergesehen am Hals des Enkels. Der Baktus, der wurde auch rauf-und runtergestrickt, so wie der Hitchhiker.

1 Kommentar:

Nana hat gesagt…

Das ist ein wundervolles Tuch und jetzt schaue ich mir mal Baktus an :)

Nana

"Anstrickeritis"....

 ... ist keine Krankheit; aber befällt doch so manche StrickerInnen. Ich allerdings habe darunter noch nie "gelitten". Ich bin ein...