Bereits 2023 habe ich diesen Quilt begonnen. Die Beschenkte mag e mag rosa,pink und Sterne.
Bei Moda/Blockheads begann ein neuer Quiltalong. Allerdings habe ich nur einige der dortigen Sternenmuster verwendet, ergänzt mit alten Mustern. Manche Sterne habe ich auch mehrfach genäht, jeweils in anderen Farben, Mustern oder Kombinationen.
So waren die 16 Sterne relativ schnell fertig - und lagen lange, viel zu lange; geschuldet vor allem den Problemen beim Sehen.
Irgendwann im ausgehenden Sommer habe ich mich allen Widrigkeiten zum Trotz aufgerafft, gebügelt, ausgelegt, hin-und hergeschoben; Mann und Tochter kritisch über die Anordnung schauen lassen und schließlich Streifen zwischengenäht und das Ganze zusammengefügt.
4mal4 gibt zunächst mal "nur" ein Quadrat; daher habe ich den Quilt verlängert. Bereits bei den kleinen Scraps hatte ich einige Teile des Stoffes mit den singenden Vögelchen im Kistchen gefunden und in die Sterne eingearbeitet.
Da die Beschenkte eine sehr gute und eifrige Chorsängerin ist, wollte ich auch die Singvögel gerne in den Quilt einbringen. Zum Glück hat ich noch ein Stück Stoff. Viel war es nicht. Ich habe sehr sorgsam geschnitten, um möglichst viele Vögel zu erhalten. So ergaben sich die schmalen Streifen.
Gequiltet habe ich den Quadraten entlang. Das ging ganz gut. Für das Auslegen des Quilts und das Erstellen des Sandwiches aus den drei Schichten Vorderseite-Vlies-Rückseite hat sich das Auslegen auf dem großen Doppelbett bewährt. Da komme ich an alle Seiten gut ran. kann gut stecken und auch wenden. Ich stecke nur mit Stecknadeln. Keine Sicherheitsnadeln; kein Klebstoff.
Das Binding zum Abschluss war - wie meist - eine Freude.
Gefreut habe ich mich im Bau-und Stoffmarkt zwei Städte weiter eine passende Schachtel zu finden. Gekauft habe ich sie in der größten Version Mit entsprechendem Legen und Falten fand der Quilt tatsächlich Platz.
Anfang November haben wir zunächst an einer GaragenWand fotografiert und sind dann am späten Nachmittag bei abnehmendem Licht noch Richtung Wald gegangen.
Eigentlich wollte ich zum kleinen Teich im Wald. Da wir uns aber unterwegs "verschwätzt" hatten, reichte es nur noch bis an den Waldrand und an die Pferdeweide. Herbstfarben, leichte Nebeltrübe - und ein warmer Quilt, auf dem die rosa Sterne leuchten.
Hier seht ihr unten noch einen Streifen Stoff mit Seerosen. Auch das passt gut zur Beschenkten.
1 Kommentar:
Wunderschön! Die Farben leuchten richtig und die Sterne sehen toll aus.
Liebe Grüße aus Thüringen
Sandra
Kommentar veröffentlichen