Samstag, 30. Dezember 2023

Waikala - die Waschtasche

Mit dem Bloggen bin ich leider weit hinterher. Es rächt sich, wenn frau nicht dran bleibt, denn dann vergisst sie nicht nur das Eine, sondern auch das Andere.

Zum Beispiel:

Diese Waschtasche "Waikala" genannt. 
Da wurde nicht nur das Bloggen, sondern auch das vorangehende Fotografieren vergessen. Das habe ich heute nachgeholt.
Die Waschtasche gehört dem Gatten. Da dieser unmittelbar nach den Weihnachtsfestivitäten zu Renovierungstagen ins Freizeitheim auf die Alb entschwand und gestern zurückkehrte, fiel mir die Tasche ins Auge. 

Der Gatte ist persönlich sehr bescheiden und hält lange an dem fest, was ihm taugt. Auch an einer Waschtasche, vor vielen Jahren ein Werbegeschenk der örtlichen Bank.  Irgendwann begann sich das Material aufzulösen und er fragte an, ob ich ihm nicht eine solche Tasche nähen könne, am besten genauso wie die alte sei...
Nun - die Pekka gefällt mir optisch deutlich besser, aber wenn er schon mal so konkrete Wünsche hat...
Daher hielt ich mich an die Waikala bzw. an die kostenlose Anleitung von Hansedelli.
Stoffreste hatte ich von der im Januar genähten Wickeltasche; ebenso eine kleine Rolle Kunstleder, Reissverschlüsse und einen Magnetknopf, der die Kunstlederklappe verschließt. Unter der Kunstlederklappe ist ein Eingriff, der damit gut verschlossen wird. 
Nur die Schrägbänder musste ich noch besorgen; die Seitenteile nähte ich aus normalem, nicht wasserabweisenden Stoff.
Die Anleitung war hervorragend, detailliert und perfekt ausgearbeitet. So konnte ich mich Schritt für Schritt vorarbeiten. Nur das Einfassen mit dem Schrägband, das war so eine Sache und gelang leider nicht ganz so perfekt, wie ich das gerne gehabt hätte. 
Aber der Osterhase, der die Tasche ins Osternest legen sollte, meinte, das ginge schon; und der Gatte sowieso. Die Tasche war nun schon mit ihm am Meer, in den Bergen und nun auch auf der Alb! 

Und ich will mich in den kommenden Tagen wieder einarbeiten, ins Bloggen. 

2 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Sehr schön geworden. Und ganz besonders schön, dass sie dem Gatten so gut gefällt. Das ist das wichtigste.

Liebe Grüße Marion

Nana hat gesagt…

Welch wundervolle Tasche, ich bin total begeistert.

Nana

Ein Quilt voller Sterne..

Bereits 2023 habe ich diesen Quilt begonnen. Die Beschenkte mag e mag rosa,pink und Sterne. Bei Moda/Blockheads begann ein neuer Quiltalong....