Montag, 31. Oktober 2022

Fall Cardigan...

... heißt die Anleitung für diese schöne Kinderjacke. Unter diesem Namen ist sie in ravelry zu finden. Dort in dunkelgrün, schön herbstlich. Das Lochmuster wirkt fast wie ein Zopfmuster. Ganz anders hier:Ganz in weiß. Zur Taufe meines Enkels. Diese feierten wir vor zwei Wochen in unserer schönen Cäcilienkirche im Gemeindegottesdienst; gemeinsam mit einer weiteren Tauffamilie, mit Familie, Paten, Freunden und einer Taufzeugin, die zu diesem Anlass um die halbe Welt und über den Nordpol angeflogen kam. Zum Abtrocknen der Köpfchen hatte ich zwei schöne alte, von mir bestickte und noch nie benutzte Servietten mitgenommen. Sehr gefreut hat mich dann allerdings, dass die Mesnerin ebenfalls kleine Tücher auf dem Taufstein zu diesem Zweck aufgelegt hatte.  Eines habe ich gelassen, das andere noch schnell ausgetauscht. Und dann wurde fröhlich getauft...

Aber nun zur Jacke: Ein einfaches Lochmuster, eine angestrickte Blende, bei der ich mich x-mal verstrickt hatte und entsprechend ribbeln musste. 



Zusätzlich zum Muster auf der Vorderseite habe ich das Muster als Blende zwischen den Vorderteilen und dem Rückenteil eingestrickt; dazu die Mütze mit 1 Musterstreifen.

Verwendet habe ich Merino 105 von Austermann - und wie jedesmal nach dem Waschen gezittert, ob die Formstabilität nach dem Trocknen wieder da ist. War sie. So einigermaßen.

Nur an die langen Arme des Enkels muss ich mich erst noch gewöhnen.

 




2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Ingrid,
lange schon lese ich hier mit und bewundere Ihre schönen Handarbeiten!
Das Babyjäckchen habe ich schon einige Male nachgestrickt und an begeisterte Mütter verschenkt. Das Taufjäckchen ist ganz allerliebst!
Alles Liebe für Sie und Ihre Familie!
Jule aus der weiteren Nachbarschaft

Nana hat gesagt…

O wie schön ist das alles.
Da erinnere ich mich an die Taufe meiner Großen, wir waren vier Familien mit Täuflingen. Und eines dieser Täuflinge hatte ein so schönes Lied... war auf einem DIN A5 Blatt bedruckt und so ganz anders als die anderen Lieder... als meine Kleine getauft wurde, sagte ich damals bei dem Taufgespräch zum Pfarrer, dass ich gerne das eine Lied haben wollte, das auf dem DIN A5 Blatt mit dem Spatz und er dachte kurz nach, stand auf und da zog er es zwischen zwei Büchern hervor... Ein kleiner Spatz zur Erde fällt... und so geschah es dann auch und der Pfarrer hatte nicht nur die Organistin für´s Klavier da, sondern auch eine Querflötistin... es war so wundervoll.
Danke, dass ich durch Deinen Post mal wieder daran erinnert wurde :)

Nana

DonAuWald -

 ... ist ein sogenannter Premiumwanderweg entlang der Donau benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir en...