Mittwoch, 14. Juni 2017

Sommer - Wasser - Farben

Sommer und Wasser gehören für mich einfach zusammen.
Fast täglich freue ich mich daran, dass ich mir dieses Jahr (endlich mal wieder) eine Saisonkarte für das schönste Freibad unserer Region (Bad Boll!) geleistet habe.
Bei fast jedem Wetter ziehe ich meine Bahnen,
wenn grüne Wiesen und Wälder sich mit strahlend blauem Himmel vermischen,
ist das Bahnenschwimmen natürlich noch viel schöner.

Sommer-Wasserfarben tummeln sich auch auf diesem Top.
Gestrickt aus 322g Batico Sun von SMC Schachenmayr.
Ich habe mich an den Schnitt dieser Anleitung gehalten;
allerdings das gute Stück deutlich verlängert
(wobei es ruhig nochmal 5 cm mehr hätten sein dürfen; aber zum Aufziehen habe ich gar keine Lust...) und außerdem bis zum Armausschnitt in Runden gestrickt.
Maschenzahl: 160 in der Runde.
Auch das Muster ist ein anderes, nämlich das gute alte Schwarzwaldzöpfle.
Die 3ergruppen habe ich knapp unter der Brust aufgelöst und nur je einen Streifen
außen an der Schulter hochlaufen lassen. Das gefällt mir sehr gut.
Gestrickt ist das Ganze mit sehr dicker Nadel (6,5mm!) aus einem Bändchengarn mit Glanzfaden. Auf den könnte ich auch verzichten, weil er ja bekanntlich immer gerne mal aufreißt, z.B. wenn das Top irgendwie doch irgendwo ripst... und alltagstauglich finde ich schon wichtig. Korbtragen, an der Hüfte zum Beispiel, ist so ein Belastungstest...

Verzichten hätte ich auch auf die Unmengen Farbe im Wasch-und Tropfwasser verzichten können. Vom Ausdrücken waren meine Finger tagelang türkisblau;
schlimmer als wenn ich mich beim Auffüllen der Tinte in den Kolbenfüller verkleckert habe...

Aber ansonsten - alles prima! Das Top trägt sich wunderbar.

Es ist Sommer -  und Heu gemacht haben wir auch. Auch das ging tadellos. Alles ist trocken geworden, voller Blumen und Kräuter und von einem herrlichen Cumarinduft!
 So soll es sein. Im Sommer!

Kommentare:

Strick-Maus hat gesagt…

Liebe Ingrid,
das Top gefällt mir sehr gut, so tolle sommerliche erfrischende Farben! Auch dein Muster mit den auslaufenden Zöpfen finde ich sehr gelungen. Nur über das Abfärben von soviel Farbe hätte ich mich geärgert. Ich finde, das muss bei gekaufter Wolle nicht sein.
Liebe Grüße
Sandra

wollsocke hat gesagt…

....das ist ein superschönes top....zeig doch mal wie es an dir aussieht....
lg
annette