Sonntag, 24. November 2013

Rosen im Winter....

3 große Rosen vom Markt,
gekürzt und eingebettet in große, grüne Bergenienblätter...
schlicht und einfach und doch ganz besondere Rosen.
 Das ist mein Beitrag zum "Flower Friday", auf den ich gerne wieder verweise, auch wenn schon
Sonntag ist.
 Dazu ein alter Teller vom Flohmarkt, mit Gartenrosen, Moosrosen, wie es sie heute kaum mehr gibt.
Und eine Kerze.
 Denn heute ist für die evangelischen Christen Ewigkeitssonntag,
letzter Sonntag des Kirchenjahres.
Wir gedenken der Toten, unserer Lieben, die wir loslassen mussten.
Als Christin ist dieser Tag für mich aber viel mehr als Erinnerung,
sei diese noch so kostbar und schön.
Als Christin vertraue ich gegen alle Trauer, allen Schmerz darauf, dass da mehr ist als Erinnerung.
Shalom, Frieden, Heil, die mehr sind als Ende von...
Als Christin vertraue ich auf das, was nicht vorstellbar ist.
Ein Ende der Zeit. Ewigkeit. Identität. Personal. Persönlich. Für mich und die, die ich lassen muss.
 Geborgensein bei dem, der mich geschaffen hat und noch erhält. Täglich. Bis auch meine Zeit verwandelt wird in Ewigkeit.

Bis dahin - ist Erinnerung kostbar, die Rosen ein Teil davon....


Allen, die heute traurig sind oder dankbar erinnernd gilt mein besonderer Gruß und dieser
Text aus dem Evangelischen Gesangbuch, S. 589
Flüchtlinge aus Guatemala haben ihn verfasst.

Immer noch beten wir,
immer noch singen wir,
immer noch träumen wir von dem Tag,
an dem die Vögel wiederkehren
und die Blumen
und unsere Lieben, die wir verloren haben.

Immer noch vertrauen wir darauf,
dass Liebe und Sanftmut und Glaube
aufblühen werden eines Tages
wie Rosen im Winter.



2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Was für eine schöne Aktion mit den Freitagsblumen, das kannte ich noch gar nicht. Sehr schön dein Arrangement.

liebe Grüße
Tina

Holunderbluetchen hat gesagt…

Liebe Ingrid. ich habe deinen Link gerade erst entdeckt .
Deine Kombination aus Rosen, Bergenienblättern und rosa Pfeffer ? ist ganz wunderbar und dann noch der schöne Teller und die farblich passende Kerze, toll !!!
Viele herzliche Grüsse und eine gute Woche, helga

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...