Sonntag, 3. März 2013

Noch ist sie nicht vorbei....

... die Zeit der Mützen und wärmenden Schals....
aber immerhin, gestern nachmittag gab es Sonne! Sonne!
Und endlich - konnten draußen mal wieder die Besen geschwungen werden.
Endlich ist auch mein Balkonklapptisch frei von Schnee und Eis ...
von Tannennadeln und Zapfen und allerlei Winterkram.
Aber nun dennoch zum Wärmenden:
1. Ein Halswärmer, gestrickt aus doppelt genommenen Resten, Sockenwolle 6fach, Alpaka in Sockenwolllauflänge und Sockenwolle 4fach - insgesamt 116 g,
verstrickt mit Nadeln Nr. 4,5 -
die Anleitung "Ambitus" ist frei bei ravelry erhältlich.


2. Eine Mütze, von der ich mir zwar sicher bin, sie fotografiert zu haben.... aber kein Foto zu finden ist....
werde ich alt?
Gehäkelt aus wunderschönen Naturfarbtönen, aus 75 g Silencio, Nadel Nr. 6

3. und zwei weitere Mützen....
Noch mal eine Häkelmütze; eigentlich wollte ich blau-weiß, als Gastgeschenk für ein noch unbekanntes
finnisches Mädchen, aber weiß war ausverkauft.
Allerdings: Das Blau-Grün gefällt mir sehr gut.

Das Garn "Hatnut" von Pro Lana gab ein sehr schönes Maschenbild.
Verbraucht habe ich 144g ( was 3x50g-Knäueln entspricht; schon ein bisschen "mager")


und schließlich
4. Aus doppelt genommenem "Designergarn" in Rot mit Nadeln 4,5 mm gestrickt - 58 g -
die rote Mütze, die getragen gar nicht so spitz ist wie auf dem Foto.
Einfach 3 rechts, 1 links und nach etwa 30 Reihen abnehmen. Das ist schon alles.
Und schließlich:
Der Blick aufs Dach zeigt es: Die Zeit der wärmenden Mützen ist noch nicht vorbei... Schnee ist noch genug da... und Kälte und Frost .....
Einen schönen sonnigen Sonn-Tag Euch Allen!

5 Kommentare:

Freu-Zeit hat gesagt…

Liebe Ingrid,
ach, ich mag die Häkelmütze! Auch die Farben gefallen mir sehr. Ich würd´ so gern auch mal welche machen, aber die Damen hier sind nicht zu überzeugen...

Einen schönen Sonntag wünscht dir Doro

Natas Nest hat gesagt…

Der Ambitus schaut klasse aus, Ingrid, auch das Designergarn der Mütze ist sehr hübsch! Und die Blau-Grün Kombi finde ich für die Mädchenmütze prima, sieht richtig schön frisch aus, das gefällt ihr bestimmt :-). Bei uns scheint auch seit gestern die Sonne, endlich!! Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir :-)

Margrit hat gesagt…

Schöne Teile, besonders der Ambitus. der gefällt mir besonders. mal gucken, ob ich die Anleitung dort finde.
Wir haben keinen Schnee mehr. Ich konnte sogar schon anfangen, die Beete abzuharken. Stück für Stück wird es irgendwann fertig sein. Für längere Aktionen ist es noch zu kalt.

Schönen Restsonntag und viele Grüße
Margrit

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Schicker Halswärmer und Mützen!
LG Sonja

kuestensocke hat gesagt…

Ganz recht, die Mützenzeit ist noch nicht vorbei. Ich stricke auch gerade noch an Mütze/Cowl und bin sicher, es kommt noch diesen März zum Einsatz. LG Kuestensocke

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...