... haben die Rohstoffe für dieses feine, weiche Tuch beigetragen:
Kaschmirziegen, Kamele, Angorahasen und Merinoschafe.
Ein Luxusgarn, das ich mir einfach mal geleistet habe: "Shilasdair, Luxury 4ply", von der Isle of Skye in
Schottland.
Zu den viererlei Tierfasern kommen aus dem Pflanzenreich: Mädesüß, Schafgarbe und Indigo. Blau auf Gelb - das gibt Grüntöne, zwei verschiedene, die Streifen deshalb farblich dicht aneinander, mit wenig Kontrasten, eher harmonisierend. Das Indigo allerdings vereinte sich ganz schnell mit meiner Haut; nicht nur Rillen an den Fingern, wo der Faden lief, sondern die ganze Hand wurde nach wenigen Maschen blau. Überall da, wo ich nicht nur den Faden, sondern auch das Gestrick berührt habe. Nach dem Handwaschbad allerdings sah es beim letzten Ausspülen ganz gut aus, das Wasser doch klar.
Das Tuch ist wunderbar weich, nicht ganz so weich, wie ich aufgrund der Beschreibung in einem Blog vermutet habe. Verstrickt mit Nadeln Nr. 4 fällt das Tuch schön locker.
Verbraucht habe ich insgesamt 88g; und mehr war leider auch nicht drin; denn die beiden 50g Stränge wogen halt zusammen nur 92 g....
Trotzdem, manchmal tut auch ein bisschen Luxus gut, vor allem, wenn frau wie gerade richtig viel "schafft",
wobei hier nicht das Stricken gemeint ist....
Und jetzt hätte ich doch fast den Hinweis auf die Anleitung vergessen:
Dream Stripes, kostenlos erhältlich über ravelry. Schön lang, Bananenform, eine einfach Spitze, und damit gut zu tragen. Irgendwann, im Herbst, denn dazu passen die Farben. Oder im Schottischen Hochland.
Irgendwann. Vielleicht. Das wäre schön.... Und sonst: kommt es mit in den Schwarzwald. Im November.
So hoffe ich doch.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Zwischenstand...
... bei den Adventskalendersocken. Um die "Kurve" bin ich rum und der erste Teil des Fußes ist auch gestrickt. So sind das nun a...
-
Unter dem folgenden Link findet sich die Anleitung zu der von mir mehrfach gestrickten Babyjacke. Die Anleitung bezieht sich auf eine e...
-
Eigentlich stricke ich die Fersen meiner Socken immer gleich. Experimente halte ich für unnötig, denn 1. passen die Socken allen mit em...
-
... meinte die Nachbarin, als sie diese beiden Stulpenpaare verglich. "Bauernstube" - gestrickt aus 28 g eines "Spor...
7 Kommentare:
Hi, Ingrid,
die Farben sind toll - harmonieren wunderbar zusammen.
Und du musst nicht erst in die schottischen Highlands reisen, um dieses Schätzchen zur Geltung zu bringen - das ist das Tuch schlechthin für die Schwarzwald middle highlands im November. Da wirst du damit trumpfen! :o))
Liebe Ingrid,
ein sehr schönes Tuch! Die Farben gefallen mir. Draußen sieht es momentan ähnlich aus - das Grün des Frühlings.
In Angora bestimmt kuschelig weich.
♥liche Grüße, Gisela
Ein wunderschönes Tuch und man kann direkt sehen wie weich es ist!
LG Sonja
ist das wieder schön geworden - genau mein Ding und meine Farben obendrein ... einfach ein Traum !!!
Ganz viel Freude wirst Du damit haben.
Ich lass Dir noch einen ganz besonders lieben Gruß hier, auch wenn der Himmel heute greulich aussieht - dahinter ist es blau !!! :))
die Mari(anne)
Wunderschön ist dein neuer Tuch geworden. Vielleicht wird die Wolle nach dem Waschen so weich wie du es erwartet hast.
Ich wünsche dir viel Freude beim Tragen.
LG
Anne-Mette
Durch die Farbkombination sieht dein Tuch so harmonisch aus, im Original ist der Kontrast stärker.Deine Variante gefällt mir viel gerade deshalb viel besser. Für das Tuch hatte ich mir schon Garn hingelegt, ich glaube, ich werde meine Farbauswahl überdenken und andere Farben aussuchen.
Schönen Sonntag
Liebe Ingrid,
Dein Tuch ist wirklich wunderschön geworden. Was für eine Wolle! Und ja, ab und zu hat Frau sich ein wenig Luxus im Leben verdient - übrigens nicht nur, wenn sie viel "schafft". Manchmal auch einfach nur so, weil Du Du bist und es einfach deshalb verdient hast.
Einen gesegneten Sonntag
Ulrike
Kommentar veröffentlichen