Sonntag, 20. Mai 2012

Streifenstudien oder Stripe Studies....

... heißt mein nächstes Modell aus der Design-Kollektion von Veera Välimäki.
Wieder alles nur rechts, wieder geradlinig; ein Spiel mit der Geometrie.
 Zwei Farben im Kontrast... oder noch ein bisschen mehr;
 in beiden Garnen steckt das bisschen mehr - beim Sockengarn, handgefärbt von Britt - ein bisschen Mehr an  unterschiedlichen Beerenfarbentönen;
beim Bambus-Seide-Gemisch von Knitting Spiro ein bisschen Mehr an Ton in Ton in schönstem Maiengrün.

Durch die Konstruktion mit verkürzten Reihen wird das Tuch absolut asymmetrisch; mehr geht fast nicht mehr; das Anlegen und Tragen fordert etwas Überlegung - oder auch nur den Mut, es mal anders zu probieren.
 
Sei es drum, es wird probiert und getragen, und vielleicht find ich ja auch noch einen Fotografen, der mich mal fotografiert. So sind es wieder nur die selbst gemachten Fotos.
Von jeder Farbe hatte ich einen Strang, der grüne ist fast ganz verbraucht, vom lila ist noch ein gutes Stück übrig, 159 g sind es insgesamt, inkl. der wenigen Fäden, die ich heute Nacht beim letzten Elfmeter vernäht hatte.. Der Schal ist nicht gespannt, nur gewaschen, über Nacht quer über die Leine gehängt, heute früh dann ordentlich auf das Wäscheseil gespannt, ausgestrichen, getrocknet - und das Maschenbild, das wie meist beim kraus rechts gestricktem Sockengarn ein bisschen unruhig ist, war wunderbar. Alles ist gut.
Knapp zwei Meter lang bei 60 cm Mittelhöhe misst der Schal, das reicht  zum Einkuscheln an kühlen Sommerabenden, nicht nur in Finnland oder dann, wenn es trotz Hitze unter dem Blätterdach des Walnussbaumes kühl bleibt. Wie es auch kommen wird, ich werde mich dran freuen.
Gefreut habe ich mich auch über alle Kommentare zu meinen letzten Sockenpaaren, ebenfalls finnisches Design. Zum Antworten reicht es nicht; auch all eure Blogs überfliege ich nur. Das wird so wohl auch noch einige Wochen bleiben. Denn im Moment ist Hochsaison, im Beruf, nicht im Garten. Ein doppelter Jahrgang eben.

9 Kommentare:

wanderrast hat gesagt…

Schöne Frühlingsfarbe,
ein tolles Design, hab es schon auf ravelry bewundert.
Manchmal ist eben nur Zeit um sich kurz zu melden. Es ist wie es ist, und es ist gut so.
ganz liebe Grüße Elfi

steff hat gesagt…

Hallo,

eine schöne Farbkombi hast Du Dir ausgesucht, gefällt mir sehr gut.

Lg
Steffi

frau kreativberg hat gesagt…

herrlich - genau die richtigen farben für den frühlingsfrohen mai!
alles liebe. maria

Andrea hat gesagt…

die Farbzusammensetzung ist perfekt Ingrid, gefällt mir ausgesprochen gut, gelb steht mir aber leider überhaupt nicht. Und so werde ich dieses Tuch, das natürlich auch auf meiner Liste steht, sicher mal in Blautönen stricken. ABer du hast natürlich recht....die Zeit,die Zeit. Ich hab zwar keinen Streß, aber irgendwie immer was zu tun....ein ausgefülltes Leben sozusagen ♥
Genieße trotzdem SOnne und Vogelgezwitscher
Grüßchen aus der WOllwelt von
ANdrea

It´s my Life hat gesagt…

Wow diese Farben....ein Traum.
Wunderschön ist dieses Tuch und wirkt super am Hals.

Lieben Gruß Irene

Anonym hat gesagt…

Zu dem bisschen was frau von dir sieht passt es ja einfach wunderbar zu dir!! Ein tolles Tuch, dass du bei diesem frûhling ganz gut noch etwas an die frische Luft bringen kannst ;)!
Bin gerade beim Abschluss einer lindengrünen Elfe aus Seide für meine Freundin die, wie ich vermute der selbe Farbtyp ist wie du!!
♥-liche Grûsse Brigitte

Brigitte hat gesagt…

Ich finde Arbeit und Farben ganz schön! Kraus rechts, das habe ich schon mal nach einer Anregung von dir gestrickt, das sieht sehr hübsch aus!

Liebe Grüße, Brigitte

StrickMaus hat gesagt…

Gefällt mir sehr gut und mal was anderes. Die Farbkombination finde ich auch sehr gelungen.
LG
Sandra

Margrit hat gesagt…

Das Tuch sieht ganz toll aus. Ich finde, man muss auch mal mutig bei der Farbkombination sein, sonst wird es leicht langweilig.

Viele Grüße
Margrit

Ein Quilt voller Sterne..

Bereits 2023 habe ich diesen Quilt begonnen. Die Beschenkte mag e mag rosa,pink und Sterne. Bei Moda/Blockheads begann ein neuer Quiltalong....