Sonntag, 9. Januar 2011

Gehäkelt, nicht gestrickt....

... ist diese Mütze.
Nachempfunden der Mütze der schwedischen Olympioniken im vergangenen Februar, die Anleitung auf diesem schwedischen Blog gefunden. Auch wenn die zwei Semester Schwedisch schon über ein Vierteljahrhundert her sind und wenig nachhaltig waren, konnte ich mir die Anleitung rein häkeltechnisch zurechtreimen. Auf jeden Fall hat das Häkeln gut geklappt, auch mit drei Farben statt vier; dicke Schurwolle von Wolle-Rödel, 112g schwer, trägt  sich wunderbar, auch wenn die Mütze etwas kürzer ist als das Original -  allerdings bleibt sie wieder mal nicht bei mir, sondern ist schon eingepackt und wird verschenkt.
Auch hier findet sich die Anleitung.
Festgestellt habe ich bei dieser Selbst-Fotografiererei allerdings, dass mein Naturblond immer heller und weißer wird.... aber wie soll es auch anders sein, wenn frau feststellt, dass der Schwedischkurs, den sie in jungen Jahren besuchte, schon 28 Jahre zurückliegt...

Und zum guten Schluss möchte ich mich am Ende dieser Ferien allen bedanken, die hier so fleißig geschaut und gelesen haben.
Besonders bedanke ich mich bei Andrea für diese schöne Auszeichnung.
Weitergeben kann und möchte ich den Award aber nicht, ihr wisst ja, ich stöbere gerne und fleißig und entdecke immer wieder Neues und auf ganz Eigene Weise Schönes und Anregendes. Dafür danke ich an dieser Stelle auch einmal wieder. Die feine, kleine Grafik und Auszeichnung nehme ich gerne an und genieße einfach...
Die nächsten Tage wird es hier auch wieder ruhiger, vieles ist angestrickt und wartet auf Vollendung, aber vor allem ruft ab Morgen wieder die Arbeit und so mancherlei andere Pflicht. Euch Allen eine gute Woche!


Posted by Picasa

4 Kommentare:

Jean-Louis R. hat gesagt…

Lustig, lustig diese Mütze! Diese gehäkelten Mützen sieht man(n) immer mehr im Wintersport...
Meine Schwedisch-Kurse sind auch so um die 30 Jahre her... Aber die Anleitung werde ich mir trotzdem anschauen.
Liebe Grüsse aus dem Elsass
Jean-Louis

Nadelwerke hat gesagt…

Hallo Ingrid,
habe dir den Award geschickt.
So hast du jetzt 2 Awards!
LG Cornelia
http://nadelwerke.blogspot.com/2011/01/liebster-blog.html

Wernicke Margit hat gesagt…

Hallo Ingrid,
schwedisch kann ich nicht, aber die Mütze ist schön lustig.
Tja, neulich sagte mein Mann auch, sind das etwas da silberne Haare....Er bekam gleich einen strafenden Blick, immerhin ist er schon seit etlichen Jahren total hell. Bei schwarzhaarigen geht das flotter,
schöne Woche und lieben gruß
margit

Tina hat gesagt…

Die Mütze ist echt toll! Schade, daß ich kein schwedisch kann :-) Ich bin blutiger Häkelanfänger, übe mich aber auch gerade in einem einfachen runden Deckchen.

viele liebe Grüße
Tina

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...