Samstag, 2. Oktober 2010

Frauen um die 50....

... frieren oft am Handgelenk, besonders bei der Arbeit mit PC oder Korrekturstift....
Strickerinnen schaffen Abhilfe, und Stulpen sind wieder hochmodern.
Gäderstutzen sagte man früher bei uns, Stutzen für Stulpen und "Gäder" für das feine Geäder, die Blutbahnen, die man ja sieht und fühlt, am Puls... eben, weil die Haut so dünn ist.
Ein bisschen Auswahl habe ich gestrickt, für einen Geburtstag, bei dem vielleicht auch die Zwillingsschwester der Feiernden anwesend ist - und die hat dann ja auch Geburtstag!
Hier also zwei schnelle Exemplare:
"Susies Reading Mitts", Mäusezähnchenrand, kleine Lochreihe, Daumenansatz - alles ganz einfach;
hier im Detail:

Und zum zweiten: Malena von Birgit Freyer, gut an einem Abend zu schaffen,
der Schaft absolut problemlos, nur die Spitze braucht ein bisschen Konzentration und zum Abschluss noch eine Häkelnadel.
Die Stulpen wiegen 48g (Susies) und 29 g ( Malena) und sind aus einer absoluten Rarität bzw. Antiquität gestrickt, wieder mal aus der Restekiste der Mutter meiner Freundin:
"Linea HP aus 8074 Gaimersheim", 50% Schurwolle, 50 % Viskose;
ein wunderbar glänzendes und zugleich flauschiges Garn in einem schönen dunklen Grau!

9 Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Auch beide wieder wunderschön.So nu geh ich und strcke meine Ajour Schal fertig.
LG
Angelika
LG
Angelika

avelinux hat gesagt…

Da kann ich mich ja gar nicht entscheiden, die sind beide wunderschön gefällt mir sehr gut in diesem schönen grau. Die "zwillingsmädchen" werden sich freuen.
wünsch dir ein schönes wochenende, liebe ingrid.
lg eva

Anonym hat gesagt…

Meinst du es sei fast oblgatorisch in unserem zarten Alter? Ich werde mich nach den nächsten 5 Paar Baby und Kindersocken wohl einmal an solchen Stülpchen wagen!!!
Frau gönnt sich ja sonst alles...
Wünsche dir ein wunderbares Wochenende herzlich bbbb

Evelyn hat gesagt…

Die Stulpen sehen superschön aus.
LG
Evelyn

Brigitte hat gesagt…

Auch wenn ich nun keine Frau bin um die 50, ich habe solche Stulpen gewonnen und sie tragen sich prima. Jetzt im Herbst werden sie mit mir unterwegs sein, das ist sicher!

Die Damen werden sich sehr freuen.

Schönen Sonntag, Brigitte

Gabis Naehstube hat gesagt…

Liebe Ingrid,

beide sind wunderschön und wärmen sicher angenehm. Und vor allem sehen sie dabei chic aus.

Liebe Grüße
Gabi

Sunsy hat gesagt…

Du auch? ;-) - ich stricke noch einige Paare mehr zur Auswahl, und dann fahre ich zu meiner Ma und lasse aussuchen :)

Ich finde die Dinger absolut genial!

glg, Sunsy

Martina hat gesagt…

Na diese Stulpen sind ja klasse.
Besonders die oberen gefallen mir sehr gut. Durch die anfangende Athrose ist Wärme für die Finger unerlässlich. Wenn sie dann so schön sind, wie deine Stuplen, ein reines Vergnügen.
Sonnige Grüße aus dem Taunus
Martina

Sonja hat gesagt…

Sehr edel und wunderschön, alleine schon die farbe finde ich genial :-)

Liebe Grüsse
Sonja

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...