Mittwoch, 7. Juli 2010

Hochsommmer ist....

.... wenn frau am Abend um den "Schwäbischer Berge Schönsten" gemütlich wandern kann....



.... wenn frau schon früh um sechs zwischen den Büschen steht und Johannisbeeren pflückt,



.... dann fleißig zur Arbeit geht, denn Sommerferien sind in Baden-Württemberg nicht im Hochsommer, sondern
     im Spätsommer und Frühherbst....

.... und schließlich nach getaner Berufsarbeit die weißen und die roten Träuble "verschafft", wie es bei uns so schön heißt.
Der gute, alte "blechene" Dampfentsafter leistet noch immer seine Dienste.... Saft, Gelee für den Winter,
Beeren, frisch und tiefgefrorenen für den Träubleskuchen....


Hochsommer ist...
wenn maximal Baumwollsocken zum Einsatz kommen - so wie diese;
gestrickt als Söckle mit sehr kurzem Schaft, Gr. 39, also für mich,
aus Ewas Elastiksockengarn "Blaues Mosaik", mit dem ich mich auch für künftige Sommer versorgt habe,
und auch die Farbe sommerlich hell...

6 Kommentare:

Gabis Naehstube hat gesagt…

Liebe Ingrid,

ja, so schön ist Hochsmmer.
Das macht richtig Spaß, dabei zuzuschauen.

Liebe Grüße
Gabi

REDNEVAL hat gesagt…

Liebe Ingrid,
Wir haben auch einen ähnlichen Topf. Aber jetzt bin ich sammeln Lindenblüten und haben eine Socke! : O ((((
Have a nice day
Jarka

Wernicke Margit hat gesagt…

Hallo Ingrid,
oh diese viele Arbeit, aber der Saft schmeckt dann eben sehr gut.
Schöne Tage und herzlichst
margit

Brigitte hat gesagt…

Hallo Ingrid,

hübsche Eindrücke aus deinem Sommer! Du bisch halt a fleissigs Mädle! I au, leidr!

Die Johannisbeeren sind eigentlich die einzigen Früchte, die mir nach dem Tiefkühlen immer noch gut schmecken. Natürlich auch als Saft und Gelee. Aber a Träubleskucha, der hot scho was!

Lieabs Grüssle, Brigitte

frau kreativberg hat gesagt…

Wunderbar deine Sommerbilder - so einen Dampfentsafter hab ich auch und alt gut bewährt ist einfach das beste, nicht? Bei uns sind die Johannisbeeren noch lange nicht reif, so wie's aussieht ...
liebe Grüße!!

Uschi hat gesagt…

wunderschöne Eindrücke und Bilder

es lebe der Hochsommer...

wünsche ein schönes Wochenende

Liebe Grüße,
Uschi

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...