Freitag, 12. März 2010

STERNANIS... zum Ersten!...


Sternanis...
.... ist ein wunderbares Gewürz. Zur Weihnachtsbäckerei gehört es unbedingt dazu; aber auch mit Nelken, Zimt, Koriander zusammen in einen Teebeutel gefüllt und mit dem Blaukraut (Rotkohl für die Nordlichter) mitgekocht, gibt es diesem erst die richtige Würze.
Sternanisbäume...
wachsen in den Tropen und werden bis zu 20 Meter hoch. Aus tiefroten Blüten werden rot-braune Früchte,
deren Samen braun und glänzend sind...
 Sternanis... ist nicht nur ein Gewürz. Meine Recherche hat ergeben, dass es durchaus auch als Heilkraut eingesetzt werden kann. Auf jeden Fall gibt es dem Tee Geschmack und Fülle.

Warum ich das erzähle?
Nein, ich bin nicht unter die Kräuterheilkundigen gegangen, irgendwann ist auch mein Zeitbudget begrenzt...
aber: heute früh habe ich wunderbare Bilder von Sternanisfrüchten gemacht, einfach so, aus meinem Kräuterbüchsle raus...
Und die zeige ich euch hier!

 Sind sie nicht schön? Einfach so! Zum Betrachten! Und Staunen! Eines der vielen Wunder der Natur!
 Mit diesen Bildern will ich mich aber auch bedanken...
.... für die Wünsche zur GutenBesserung meines entzündeten Fingers. Das und die gute alte Zugsalbe hat geholfen, alles ist abgeheilt und fast schmerzfrei.
.... für die vielen Kommentare zu meinem Jubiläumspost. Noch ist es möglich bei  der Verlosung dabeizusein.
Und außerdem... ja, außerdem, will ich mit diesen Bildern schon ein bisschen Geschmack machen, auf das, was im nächsten Post (heute abend oder morgen früh...) zu sehen sein wird...
Wieder Sternanis, natürlich, aber diesmal ganz anders...
Bis dahin .....

Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Hallo Ingrid,

schön, dass dein Finger wieder in Ordnung ist!

Den Sternanis finde ich auch sehr schön, der ist ziemlich fotogen! Und bin natürlich gespannt, was du da zu bieten hast!

Lieben Gruss, Brigitte

Tina hat gesagt…

Liebe Ingrid,

schön, daß es deinem Finger wieder in Ordnung geht, ich finde gerade an den Händen merkt man erst, wie hilflos man ist, wenn sie nicht so einsetzbar sind, wie gewohnt.

Deine Sternanis Bilder sind toll und das was darunter liegt sieht schon sehr vielversprechend aus!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht Dir
Tina

Gabis Naehstube hat gesagt…

Hallo Ingrid,

mach uns nur schon mal neugierig *lach*

Ich freue mich, dass es Deinem Finger wieder gut geht.

Liebe Grüße
Gabi

Sunsy hat gesagt…

Ja, liebe Ingrid, wunderschön :))) - und das Gewürz mag ich auch ;)

glg und hab ein schönes WE!!!
Sunsy

Gartendrossel hat gesagt…

Liebe Ingrid,
o, da bin ich auch schon ganz gespannt auf das, was da kommt...
Sternanis duftet gut...hmmm
und ist auch zum Kochen gut geeignet...
Deinem Finger geht es wieder gut, das freut mich sehr...

Liebe Wochenendgrüße zu Dir
von Traudi