Freitag, 1. Mai 2009

Wie lieblich ist der Maien - 2. Teil

Eigentlich bin ich ja eine begeisterte Gärtnerin,
aber manchmal stöhne ich auch über die Arbeit,
manchmal ärgere ich mich, wenn die Schnecken alles fressen
und der Hagel letztes Jahr im Mai hat mich nur noch weinen lassen....
Und trotzdem:
Die erste Blüten, die zarten und zaghaften
und dann die wilden und ungestümen im Mai,
die genieße ich ganz besonders.
Die gibt uns Gott umsonst, vor aller Arbeit und Mühe,
als Geschenk im voraus! So wird auch mir die Natur zum Gleichnis.

Vergissmeinnicht - auch um die muss ich mich nicht bücken,
überall kommen sie, immer wieder woanders, immer wieder neu.
Ein Herz aus Vergissmeinnicht, dazu eine Rose -
gefunden in burda 5/1997, gschwind gestickt, genäht und bald verschenkt.
Auch das macht Freude.
Mir und ihr.
Zum Schluss das Maienlied, das für mich alles zusammenfasst, was es zu sagen gibt;
Staunen am Schönen, Aushalten des Schweren, Lösendes Singen im Traurigen.
Jahr für Jahr bin ich Martin Behm dankbar, der diese Verse vor über 400 Jahren geschrieben hat!
Auch in dem Jahr, in dem ich ausgerechnet im Mai besonders Schweres zu tragen hatte...

Wie lieblich ist der Maien aus lauter Gottesgüt.
Des sich die Menschen freuen, weil alles grün und blüht.
Die Tier sieht man jetzt springen mit Lust auf grüner Weid,
die Vöglein hört man singen, die loben Gott mit Freud.

Herr, dir sei Lob und Ehre für solche Gaben dein.
Die Blüt zur Frucht vermehre, lass sie ersprießlich sein.
Es steht in deinen Händen, dein Macht und Güt ist groß.
Drum wollst du von uns wenden Mehltau, Frost, Reif und Schloß.

Herr, lass die Sonne blicken ins finstre Herze mein,
damit sich's möge schicken fröhlich im Geist zu sein,
die größte Lust zu haben allein an deinem Wort
das mich im Kreuz kann laben und weist des Himmels Pfort.

Mein Arbeit hilf vollbringen zu Lob dem Namen dein
und lass mir wohl gelingen im Geist fruchtbar zu sein.
Die Blümlein lass aufgehen von Tugend mancherlei
damit ich mög bestehen und nicht verwerflich sei.

Posted by Picasa

9 Kommentare:

herzlichkreativ hat gesagt…

Danke für die wohltuenden Worte und Bilder !

Liebe Grüsse zu dir

Rina

Helga hat gesagt…

Dein Kissen ist wunderschön.Es passt zu den schönen Wetter.
L.G.
helga

handgemacht hat gesagt…

Das Lied singe ich auch oft in dieser Jahreszeit, obwohl ich keine begeisterte Gärtnerin bin ... ;-) Aber diese Fülle, einfach gratis, läßt mich ach jedes Jahr wieder staunen.
Dein kleines Kissen ist sehr schön geworden!
LG, Barbara

handgemalte Herzensträume hat gesagt…

liebe ingrid,

was für ein wunderwunderschönes kissen du gemacht hast ! und in dem vergissmennichtbett fotografiert bringt es einen zum träumen !
er wird jemanden sehr glücklich machen !

viele liebe grüße
barbora

Butterfly Dreams hat gesagt…

Ja,dieses Kissen ist wunderschön geworden,es wird große Freude bereiten,da bin ich mir sicher.Danke für dein Erinnern daran,was uns in der Natur geschenkt wird,einfach so.

LG Barbara

jane`s hat gesagt…

Diese Zeit ist wirklich herrlich!!
Und die Schnecken haben sich bis jetzt zurückgehalten. Mal sehen, wie es nach dem Regen geht.

GlG Jane

Reginas Cottage hat gesagt…

Liebe Ingrid,
wunderschön dein gesticktes kissen und toll fotografiert
wünsche dir ein schönes wochenende
liebe grüße,regina

Angelika hat gesagt…

jetzt war ich aber neugierig und muß sagen auch bei dir gibt es nette Sachen zu sehen. Sehr schön das gestickte Kissen.
Liebe Grüße
Angelika

mukika hat gesagt…

Das ist ein wunderhübsches Herz und ein tolles Kissen. Ich mag diese alten Motive

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...