Donnerstag, 26. September 2024

Der Sommer ist...

 vorüber. Die Sommerferien auch. Selbst in Baden-Württemberg. 

Für mich begann mit dem Ende der Sommerferien das angesparte Sabbatjahr, so ähnlich wie Altersteilzeit. 

Nicht geendet hat  leider die Malaise mit meinen Augen. 3 Tage war ich stationär in einer Fachklinik, wurde operiert und muss nun viel Geduld aufbringen - Monate der Heilung. 5 Wochen ist das jetzt her.

An Reisen war nicht zu denken. Aber wenigstens an gemütliche Frühstücke im Garten. 

Das Gartenfrühstück haben wir ausgiebig zelebriert , so oft das Wetter, sonstige Befindlichkeiten und Termine es zugelassen haben. 

Ein guter, ein leckerer, ein farbenfroher Start in den Tag.

Himbeeren habe ich mir oft frisch von den Sträuchern geholt, Obst gab es mit Quark, leckere Marmeladen, selbergemacht, mit ganz wenig Zucker und ohne Konservierungsmittel:


Zwetschgenkompott habe ich reichlich eingekocht, auch Zwetschgenmarmelade ( = Gsälz)


Das I-Tüpfelchen auf dem Frühstückstisch war allerdings diese Tasse, die ich am letzten Schultag bekommen habe.  Aus ihr schmeckt der Kaffee besonders gut. Lange habe ich dafür gearbeitet. Seit August 1986.  

Ehrenamtliche Dienste, Gottesdienste, möchte ich gerne übernehmen, wenn Sehkraft und Gesundheit dies erlauben. 

Ansonsten habe ich den Sommer weitgehend im Garten verbracht; auch gestrickt und gehäkelt. Davon demnächst mehr. 

Keine Kommentare:

Der Sommer ist...

 vorüber. Die Sommerferien auch. Selbst in Baden-Württemberg.  Für mich begann mit dem Ende der Sommerferien das angesparte Sabbatjahr, so ä...