Dienstag, 29. März 2022

Der Hosenmatz....

... genauer: Die Hose für den kleinen Hosenmatz oder die Hosenmatzin,  zog sich ganz schön dahin, auch wenn die Hose winzig klein ist. 

Klein wie kleine Babys. Da soll das Baby reinpassen, samt Windelpaket.

Die Anleitung findet sich kostenlos mit entsprechender Recherche bei ravelry.
Gestrickt habe ich mit Nadeln Nr. 3mm, 
ein handgefärbtes Sockengarn, 56 g.


Sonntag, 13. März 2022

Aus einem alten Schätzchen....

 ... handgefärbter Wolle sind diese Socken gestrickt. Es war eine der ersten Handfärbungen, die ich übers Internet bestellte. Damals. Vor über 10 Jahren. Eine ähnliche Färbung habe ich bereits vor vielen Jahren verstrickt: Heidelbeersahne!

Aber die grün-weiße Wolle lag lange in der Schatzkiste. Nun hat sie sich  in traumhaft schöne Socken verwandelt.  Weich, fein, harmonische Farben...  und Zöpfe. Die Socken wiegen 62g, Größe 39 und sind mein 13. Sockenpaar in diesem Jahr. Auch die kleine Mütze ist nun fertig, alle Fäden sind vernäht. 

Sie wiegt 76 g. 

Und nein - im Hochbeet unten ist kein Frühlingssalat, sondern ein spät gepflanzter Herbstsalat. Mal sehen, was daraus noch wird.  

Mittwoch, 9. März 2022

Leicht und luftig...

.... "sommerlich" ist dieses feine, kleine Babyjäckchen - mit vielen "Luftlöchern".

Es ist gestrickt nach der Anleitung "Annas Cardigan" von Petite Knit, käuflich über ravelry. Aber welches Garn? Ein feines Sommergarn in einer schönen Farbe hatte ich überhaupt nicht in meinem Wollvorrat. Montags unterrichte ich in der Kreisstadt. Da habe ich die Mittagspause genutzt und bin in die Stadt runter gegangen. Entschieden habe ich mich für ein zart-neutrales Gelb, "Soft Cotton" von ggh, ein Baumwoll-Polyacryl-Gemisch LL 50g/140m und Nadel 3,5mm. Verbraucht habe ich 73 g. 

Die Anleitung ist gut und ausführlich geschrieben. Es gibt sie auch auf Deutsch.Ich habe aber die englische Version verwendet. Es wird von oben nach unten gestrickt; das Einarbeiten des Lace-Musters ist gut beschrieben. Allerdings - 3mal geribbelt habe ich, dann aber war alles "im Kopf".

Besonders gut gefällt mir die feine Raglan-Linie. 

Die Jacke ist hell, freundlich und butterweich. So soll es sein.  

Dienstag, 8. März 2022

Nur noch die Knöpfe....

 .... haben an dieser Jacke gefehlt. Seit vielen, vielen Jahren...

Nun sind sie dran. Die Jacke ist hoffentlich in Ungarn angekommen und spendet dort ein bisschen Wärme in eisiger Zeit!

Am Freitagnachmittag habe ich noch eine Kindermütze gehäkelt; zum Mitnehmen nach Tübingen.  2 Knäuel Superbingo von Lana Grossa fanden sich in den Tüten, die mir nach Weihnachten die Kollegin "zu guten Händen" gegeben hatte. Die zweite Mütze ist nun auch fertig. 

Die Mützen sind mit Nadel 6,5mm gehäkelt; Umfang ca. 35 Maschen; sie wiegen je 56 g. 

Montag, 7. März 2022

Das Leben...

Immer wieder gerne  greife ich in die Restekisten. Diesesmal:

50 g Grau und ca. 1,5 Knäuel eines blau-grau-weiß-selbstmusternden Garnes, das ich auch schon zu Mützen verstrickt habe. Hier nun aber (wieder) eine Babyjacke, diesesmal etwas größer, ca. Größe 80. Im Januar habe ich nur Socken gestrickt, im Februar aus verschiedenen Gründen ausschließlich Babyjacken. 

Verstrickt habe ich insgesamt 131 g; mit feinen grauen Streifen zwischen den gemusterten Blöcken. Am Ende hat das Garn gerade so gereicht.Da hängt sie nun, die kleine Jacke! 131g leicht - in einer Welt, in der die Last des Leides noch einmal schwerer wurde.  

Kaum fertig, ist die Jacke nun unterwegs. Das Diakonische Werk Tübingen hat in Absprache mit dem Flüchtlingswerk der Evangelischen Kirche in Ungarn sehr gezielt um Spenden gebeten - bitte nur das, was im Moment gebraucht wird: vor allem haltbare Lebensmittel; bestimmte Hygieneartikel und Kleidung für Kinder bis 6 Jahre. Am Samstag haben wir unsere Lebensmittel und Hygiene-Pakete in der Eberhardskirche abgegeben; dazu die Tüte mit 5 Jacken und 1 Mütze; ein Hauch nur auf der Waage des Schreckens, des Leides und der Angst.... 
Auf dem Instagram-Account des Biathleten Erik Lesser finden sich erschreckende und tief bewegende Bilder einer ukrainischen Biathletin - verstörende Bilder. Scheinbar friedlich liegt ein junger Mann, erschöpft, halb schlafend auf einem Schlafsack, sein Baby im warmen gestrickten Anzug fest im Arm. In einem kalten Keller. Schützend und schutzsuchend zugleich. 

Susanne Breit-Keßler hat im Fernsehgottesdienst des ZDF eine ergreifende, eine mutige, aufrüttelnde und stärkende  Predigt gehalten. "Verleih uns Frieden!"
Was können wir tun? Verleih du Frieden, Gott! Um der Opfer willen!
Lass uns tun, was not-wendig, not-wendend und gerecht ist! 
Und an die, die dies wollen und können: Lasst uns Beten! Um der Opfer willen! Um des Lebens willen! 
Das Leben selber mahnt uns - es zu erhalten, zu bewahren, zu schützen!
Ehrfurcht vor dem Leben!



Sonntag, 6. März 2022

Petrol und Mint....

 ... gestreift ist diese kleine Jacke. Sie ist schon seit Wochen fertig. Tatsächlich habe ich sie oft und oft fotografiert. Aber das schöne Petrol wollte einfach nur ein einfaches klassisches Blau sein. Leider.

(oder ein total verwachsendes "Petrol". Auch nicht besser).

Am Ende meiner Farb-Geduld zeige ich die Jacke nun eben, wie sie scheint und nicht ist: Blau. Oder verwaschen. 

Nach bewährtem "Rezept" gestrickt wiegt sie zusammen mit der Mütze (Anleitung "Maine", kostenlos bei ravelry) 108 g; gestrickt mit Nadeln 3,5mm 











Im vergangenen Sommer...

 ... als alles, was Sehen betrifft, so schwierig war (und immer noch ist), brauchte ich wenigstens stricktechnisch den schnellen Erfolg. Als...