Immer wieder gerne greife ich in die Restekisten. Diesesmal:
50 g Grau und ca. 1,5 Knäuel eines blau-grau-weiß-selbstmusternden Garnes, das ich auch schon zu Mützen verstrickt habe. Hier nun aber (wieder) eine Babyjacke, diesesmal etwas größer, ca. Größe 80. Im Januar habe ich nur Socken gestrickt, im Februar aus verschiedenen Gründen ausschließlich Babyjacken.
Verstrickt habe ich insgesamt 131 g; mit feinen grauen Streifen zwischen den gemusterten Blöcken. Am Ende hat das Garn gerade so gereicht.Da hängt sie nun, die kleine Jacke! 131g leicht - in einer Welt, in der die Last des Leides noch einmal schwerer wurde.
Kaum fertig, ist die Jacke nun unterwegs. Das Diakonische Werk Tübingen hat in Absprache mit dem Flüchtlingswerk der Evangelischen Kirche in Ungarn sehr gezielt um Spenden gebeten - bitte nur das, was im Moment gebraucht wird: vor allem haltbare Lebensmittel; bestimmte Hygieneartikel und Kleidung für Kinder bis 6 Jahre. Am Samstag haben wir unsere Lebensmittel und Hygiene-Pakete in der Eberhardskirche abgegeben; dazu die Tüte mit 5 Jacken und 1 Mütze; ein Hauch nur auf der Waage des Schreckens, des Leides und der Angst....
Auf dem Instagram-Account des Biathleten Erik Lesser finden sich erschreckende und tief bewegende Bilder einer ukrainischen Biathletin - verstörende Bilder. Scheinbar friedlich liegt ein junger Mann, erschöpft, halb schlafend auf einem Schlafsack, sein Baby im warmen gestrickten Anzug fest im Arm. In einem kalten Keller. Schützend und schutzsuchend zugleich.
Susanne Breit-Keßler hat im
Fernsehgottesdienst des ZDF eine ergreifende, eine mutige, aufrüttelnde und stärkende Predigt gehalten. "Verleih uns Frieden!"
Was können wir tun? Verleih du Frieden, Gott! Um der Opfer willen!
Lass uns tun, was not-wendig, not-wendend und gerecht ist!
Und an die, die dies wollen und können: Lasst uns Beten! Um der Opfer willen! Um des Lebens willen!
Das Leben selber mahnt uns - es zu erhalten, zu bewahren, zu schützen!