Sonntag, 27. Februar 2022

A warm welcome...

 ... für ein kleines Menschenkind-

"A warm welcome" heißt  die  Anleitung für ein kleines Jäckchen. Unter diesem Titel ist sie bei ravelry zu finden. Gestrickt habe ich die kleinste Größe.

Es wird von oben nach unten gestrickt; mit breiten Raglanstreifen. Nach der Teilung geht es Stück für Stück - im Prinzip mit einem Faden. Über die Maschen des Vorderteils bis zum Ärmel, der dann gestrickt wird. Das Zusammenhäkeln führt dann den Faden wieder hoch zur Teilstelle und dann geht es weiter.  Nach den Ärmeln wird dann der Body gestrickt. Sehr schön finde ich den kleinen I-Cord als Abschluss. Wer mag, kann die Ärmel zusammenhäkeln - und schafft es dann möglicherweise mit einem Faden bis zur letzten I-Cord-Masche.

Ich allerdings habe mit kleinen 25g Knäulchen gestrickt und die Ärmel klassisch zusammengenäht. Da war schon einiges an Fäden zu vernähen.

Der "Hingucker" ist  die kleine Tasche, die eingestrickt wird. 
Die beiden Kreuzstichmarkierungen tun ihr Übrigens dazu.
Und die gelben Knöpfchen.
 Verbraucht habe ich inkl. aller Fäden 78 g der Baby Wool von SMC, Farbe 06152 - 

ein helles, leicht blaustichiges Grau. 

2 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Ach die ist ja niedlich. Aber was ich nicht verstehe: Warum musst du die Ärmel zusammennähen, wenn du von oben nach unten strickst??? Die können doch dann in Runden gestrickt werden. Und habe ich das richtig verstanden, dass die Vorderteile und das Rückenteil nach der Ärmelabteilung getrennt gestrickt werden??? Auch das verstehe ich nicht. Die können doch in einem Rutsch gestrickt werden.

Gruß Marion

Nana hat gesagt…

Ist das ein tolles Jäckchen und diese Tasche....!!!

Nana

Warm und weich...

 ... ist dieses Tuch, das ich für meine Mutter gestrickt habe. Das Tüchlein  wiegt exakt 100g und ist aus Babyalpaca vom Wolle R. gestrickt....