Freitag, 15. Juni 2018

Gleich und doch nicht gleich....

 Achtung Werbung bzw. Produktnennung, eines Produktes, das ich selber gekauft und bezahlt habe .....

... sind diese beiden Babyjacken.
 Gleich und doch nicht gleich - so wie die Zwillingsmädchen,
für die ich sie gestrickt habe.
Gr 74, alles in allem 275g (je 22 g für die Mütze)
Patons Smilies in violett und türkis,
Nadeln Nr. 3,5mm
und die seit langem bewährte Anleitung für die ganz Kleinen,
hochgerechnet und am Halsausschnitt etwas erweitert,
indem ich früher mit der Raglanabnahme aufgehört und um die Höhe zu gewinnen einige Zwischenreihen ohne Abnahme eingefügt habe.

Nun sind die Jacken unterwegs, machen hoffentlich Freude und wärmen an kalten Tagen auf der rauhen Alb.
Gestrickt sind sie darum auch in rauhrechts. Wie fast immer.

Entstanden sind sie während unseres schönen Urlaubes in Frankreich, nicht nur, aber vor allem auch an den Regentagen;
wobei das Wetter durchaus in Ordnung war. Frühes Frühjahr eben statt Sommer. Gewitter hatten wir auch, auch ohne Jacke konnten wir wandern, vor allem bergauf, und die Regentage gehören irgendwie dazu. Das Gite ist schön und gemütlich und vertraut und ruhige Tage tun uns sehr gut, zumal wir meist anstrengende Arbeitswochen hinter uns haben. Wie die meisten von euch ja auch.
Und morgen muss ich mich wohl mal um das Objektiv meiner Kamera kümmern... der Fleck will weg!


Danken möchte ich für den Kommentar von Barbara zu den Josefsstatuen.
Klar, die Tonsur hätte ich auch als Protestantin erkennen können. Den Rest nicht unbedingt.
Aber Barbara weist daraufhin, dass der von mir so sehr geschätze "Josef" wohl kein Josef ist, sondern eher der Franz von Assisi.
Auch ein rechter Mann und hoch zu loben!
Danke, Barbara! 
Eine Frage hätte ich noch: Das Kind? Ist es Jesus? Oder gibt es da eine Legende für den Franz mit einem anderen Kind?



Kommentare:

Marlies hat gesagt…

Dad sind ja allerliebste Sets. Wunderschön.
Liebe Grüsse Marlies

Margrit hat gesagt…

Mit deinen Jacken und Mützen machst du bestimmt jemandem eine Freude. Schöne Farben.

Viele Grüße
Margrit

Domics Pinnwand hat gesagt…

Superschön, diese Jäckchen! Ich hätte ja auch mal wieder Lust auf Babyklamotten, leider ist in meinem Umfeld derzeit nix in Sicht...

Ilse hat gesagt…

Heute erst habe ich entdeckt, dass es hier auf deinem Blog wieder etwas zu sehe und lesen gibt. Darüber freue ich mich sehr und bewundere auch gleich die beiden hübschen Jäckchen. Das Set sieht toll aus und macht Lust auch mal so etwas Kleines zu stricken.

Liebe Grüße
Ilse