Sonntag, 16. Juli 2017

Sommerjacke

Ja, es gibt mich noch und ja, ich stricke noch. Aber wenig.
Es war und ist im Moment anderes im Vordergrund.
Aber über die Wochen und Monate habe ich dahin gestrickt,
an der braunen Sommerjacke, die nun fertig, gewaschen und mit Knöpfen
versehen ist.

Verstrickt habe ich 485 g Rowan Cotton Glace;
aus dem Fabrikverkauf, ein Pfundpaket - sehr günstig.
An sich ein wunderschönes Baumwollgarn, ähnlich Catania oder Limone,
aber mit vielen, vielen Knoten, die ich naürlich allesamt rausgeschnitten habe.
Da aber die 10 Knäuel in Summe nicht 1 Pfund, sondern 550g wogen, hat die
Wolle bestens gereicht.

Verstrickt ist ein einfach zu zählendes Lochmuster über 8 Maschen (näheres in den ravelry-Projekten), für die Hände allerdings durch das viele Zusammenstricken und das Abstricken der doppelten Umschläge durchaus anstrengend.

Die Jacke sitzt recht knapp, was sie aber soll, da ich fürchte, dass die Baumwolle ausleiern kann (was leider bei meiner letztjährigen blauen Sommerjacke geschehen ist).
Von den Maßen habe ich mich an einen Schnitt in einer Zeitschrift gehalten;
der Ärmel endet gerade. Vermutlich werde ich die nächste Jacke wieder mit
Armkugel oder in Raglantechnik stricken.

Am Ende habe ich mich sehr gefreut, dass ich nach langem Suchen in den Tiefen meiner Knopfkiste sehr schöne Knöpfe gefunden habe.
Diesesmal sind es viele kleine Knöpfe, statt der wenigen großen Knöpfe, die ich
sonst oft verwende.

Insgesamt ein schönes Projekt. Ich hoffe, dass die Jacke im Tragen etwas weicher wird und doch die Form behält.
Damit verabschiede ich mich ins nächste große Arbeitsprojekt und vielleicht ein kleineres Sockenprojekt, schlicht und einfach ein 2. Socken zum Paar.
Euch Allen eine gute Woche!

Kommentare:

Natas Nest hat gesagt…

Eine tolle Jacke, liebe Ingrid! Farbe, Muster, Knöpfe, da stimmt einfach alles. Und sie ist auch so schön ordentlich gestrickt :-). Ich wünsch Dir viel Freude an dem hübschen Stück und schick Dir beste Wünsche für eine gute Woche! LG Nata

kuestensocke hat gesagt…

Eine ganz wunderbare Jacke! Tolles Muster und so gleichmäßig gestrickt, da bin ich restlos begeistert! LG Kuestensocke

Anonym hat gesagt…

Eine zauberhafte Jacke ist das! Ein richtiges Prachtstück mit dem schönen Lochmuster, das mir sehr gefällt.
LG
Inge

Flo hat gesagt…

da hast du ein sehr feines jäckchen genadelt, gefällt mir sehr.
und bei diesem unbeständigen wetter kann es nicht schaden so ein jäckchen griffbereit zu haben.
viel freude beim tragen wünsch ich dir.

lieben gruß
flo

Masche für Masche hat gesagt…

Eine sehr schöne Jacke. Das Muster und die Farbe gefallen mir sehr gut.
LG Silvi