Montag, 20. Juni 2016

Die blaue Sommerjacke....

... wurde rechtzeitig zum Sommeranfang und mehr noch zum Sommer, der ja nun kommen soll, fertig.
 
Lange habe ich daran gestrickt, angeschlagen schon Ende April.
Aber gut Ding will Weile haben.

Muster und Anleitung finden sind entworfen von
Rosemary Drysdale, Greensleves Cardigan
(über ravelry oder Tahki Yarns).

Bei mir wurde aus  Grün Blau, dunkelblau, weil ich dieses Jahr
ein bisschen was in Blau gekauft habe, unter anderem dieses sehr, sehr schöne
Kleid....
 
Aber dazu braucht es natürlich eine Jacke, für kühle Tage,
für Sommerabende und für die Frische eines Sommermorgens früh so kurz
nach 6, auf dem Weg zur Arbeit.

Gestrickt ist die Jacke aus 460 g
"Limone" von Schoeller und Stahl in der Farbe navy,
ein schlichtes, glänzendes Baumwollgarn, das nach meiner Erfahrung die Form gut behält und das Lochmuster schön zur Geltung bringt.

Die Ärmel habe ich dreiviertellang gestrickt, und schiebe sie gerne auch mal hoch.
Schön wirkt auch der kraus rechts Rand am Halsausschnitt und an den Blenden.
Für die Knöpfe habe ich die entsprechende Seite noch mit 1 Reihe fester
 Maschen umhäkelt und für die Knöpfe gleich flache Luftmaschenbögen eingefügt.
.... und die Knöpfe fanden sich im Vorrat, 4 Stück, schönes Perlmutt,
weiß schattiert. Und das auf Blau.
Ich bin sehr zufrieden und hoffe wirklich, die Jacke nun sehr häufig tragen
können. Und auch das Kleid!

Euch Allen einen schönen Mittsommer!







Kommentare:

amselgesang hat gesagt…

Boah, ist die schön!!! Ein rundum gelungenes Werk, das bestimmt ein Lieblingsstück für viele Jahre wird.
Ich wünsch dir viel Freude damit - und jetzt auch das passende Wetter dazu! :-)
Brigitte

Andrea Baron hat gesagt…

Die Jacke ist mal so richtig schön geworden! Farbe, Muster, Schnitt … ganz mein Beuteschema. LG Andrea

wollsocke hat gesagt…

.....da passt einfach alles wunderschön zusammen....viel freude beim tragen....
lg
annette

Den Alltag feiern hat gesagt…

Wow, ist das eine schöne Jacke!!!

Ein tolles Muster. Ich denke du wirst viel Freude an ihr haben. Auch die Farbe gefällt mir gut.

Liebe Grüße
Christine

Gabi von Berg hat gesagt…

Liebe Ingrid,

eine tolle Sommerjacke.
Ich mag diese Musterjacken immer wieder gerne.

Liebe Grüße
Gabi

Natas Nest hat gesagt…

Die Jacke ist wunderschön, liebe Ingrid, ein Traum! ♥ So ein schönes Muster und sie paßt hervorragend zu dem hübschen Kleid und garantiert auch zu vielen anderen Dingen. Ich wünsch Dir viel Freude an dem Schmuckstück! Herzliche Sommerabendgrüße, Nata

Annchen hat gesagt…

Eine sehr schöne Jacke, da hat sich die Mühe wirklich gelohnt und du wirst bestimmt
einige Jahre Freude an ihr haben.

LG Annchen