Dienstag, 17. April 2012

Auch das "I".... fehlt noch - im Geo-Abc

Fast hätte ich es vergessen und lange musste ich suchen, bis ich Bildmaterial fand.
So führt uns das "I" heute noch mal nach Schottland auf den West-Highland-Way.
Zwischen Inversnaid und Inverarnan liegt, so der Reiseführer, "the toughest section of the whole Way".
Mir persönlich allerdings schien die letzte Stunde Weg vor Inversnaid anstrengender.


Der Weg führt immer hoch über dem Ostufer des Loch Lomond entlang, oft ausgesetzt über Felsen, Steine, Wurzeln und Geäst. Immer auf schmalen Pfaden. Das macht ihn langsam, schwer zu begehen, aber auch spannend und interessant.
Interessantes findet sich neben dem Weg; eine Höhle, in der sich der Legende nach Rob Roy, der schottische Freiheitskämpfer versteckt hatte -


























und dann tauchen auch plötzlich und unvermutet Gestalten wie diese auf! Und das im schottischen Regen und Nebel. Ganz plötzlich. Schwarz, mit Hörnern und funkelnden Augen.
Da bedarf es schon einer gewissen Trittfestigkeit und Unerschrockenheit....

Aber sei es drum. Schlimmer als jeder Tritt auf dem Weg erinnere ich die Rückfahrt mit dem Bus vom
Inversnaid-Hotel durch die Trossachs zum Hotel nach Aberfoyle.  Der Weg vom Hotel hoch, steil und ausgesetzt, aber mutig hochgeprescht, alles noch harmlos. Dann oben die Straße, voller Wellen und Rippen und Kurven ... und alle, alle, wirklich alle schnitt der Fahrer an.
Am Ende war mir schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr....Immer noch sehe ich mich auf der Treppe vor dem Hotel kauern, zusammengekrümmt, ein trockenes Stück Brot kauend, den rauchenden Freund und Kollegen neben mir anjammernd... Das bleibt in der Erinnerung. Deutlicher noch als der Fußweg, so "tough" and "rough" er auch war!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

was für ein Erlebnis tolle Fotos davon und ein nicht vergessenes Busfahrt von dort!

Lieben Gruss Elke

Brigitte hat gesagt…

Ich finde die Fotos ebenfalls bemerkenswert schön, besonders natürlich jenes mit dem Getier.

Eine unvergessliche Fahrt - ja, mir wird auch immer übel.

Guter Buchstabe, das "I"!

LG, Brigitte

Tina hat gesagt…

Das war wirklich ein unvergessliches Erlebnis, ich glaube ich wäre schreiend weggerannt, wenn mir im Nebel so ein nettes Tier begegnet wäre ;-)

Tolle Bilder und tolle Geschichte!

Liebe Grüße
Tina

Gisela hat gesagt…

Liebe Ingrid,

ist dieser Ziegenbock wirklich echt?
Ich muss lachen, aber in freier Wildbahn würde ich das gewiss nicht tun, wenn er plötzlich vor mir stünde.

Ob er Isidor heißt? Darüber gibt es eine lustige Geschichte von Joseph von Lauff. Bestimmt heißt er Isidor! *lach*

♥liche Grüße, Gisela

Kerstin hat gesagt…

Tolle Fotos und was für eine Erlebnisfahrt!
Die ortsnamen erinnern mich an die Bücher von Diana Gabaldon :-)))

LG
Kerstin

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...