... war mal ein richtiger Trend, vor 10-15 Jahren etwa? Die einzelnen Fäden sind nur sehr lose zusammengewickelt, das macht das Garn schön weich. Allerdings passiert es immer wieder, dass ein Fädchen beim Abstricken ausgelassen wird. Das sieht nicht schön aus. Ich stricke dann, wenn irgendmöglich wieder zurück.
Schön allerdings ist das Garn in den meisten Fällen; dann wenn die einzelnen Fäden eine schöne Farbmischung ergeben. Und so habe ich - damals - gekauft und gehortet. Eine ganze Schachtel voll. Im Juni habe ich Stulpen gestrickt. Goldfarben. Und nun - "Blutorange".
So heißt die Farbe. So steht es auf dem schön gewickelten Knäuel. 5 Fädchen: ein Faden Gelb, zwei Fäden helles und zwei Fäden dunkleres Orange.
1 Knäuel, Gewicht 150g, zu verstricken mit Nadeln 3,5mm. Mehr davon hatte ich nicht. Ich hoffte, es würde für eine Kinderjacke reichen.
Hat es auch. Gut 120 g habe ich verbraucht, die mitunter abgerissenen, weil verhedderten Fäden mitgerechnet. Die Ärmel sind lang und lassen sich umschlagen. Beim Stricken von oben ist ein Anpassen der Ärmellange sehr gut möglich. Für die Länge der Jacke gilt dasselbe.
Gestrickt habe ich nach der Anleitung "Annas Summercardigan" Größe 4 (1-2 Jahre), das Lochmuster nur am Body. Das macht das Stricken deutlich einfacher!
1 Kommentar:
Ach, so nennt man das? Wieder was gelernt. Sie toll aus, das Jäckchen.
Nana
Kommentar veröffentlichen