Samstag, 27. August 2011

Den Faden gehalten.....

... habe ich auch in Helsinki, z.B. an diesem schönen Platz, einer bequemen Mulde zwischen zwei Felsen, den Blick abwechselnd auf dem Strickzeug und dem Meer....
Für solcherlei Stricken sind Socken bestens geeignet, schnell, bequem und fast nur geradeaus bzw. mit zwei kleinen linken Maschen am Ende einer jeden Nadel. Mehr nicht. Dann passieren keine Fehler.
Und die Socken stricken sich fast von alleine.
Fast. Denn Gehalten und Verknüpft muss der Faden ja werden -
84 g einer 6fach DrachenSockenwolle in Lila, Pink und Braun. Warm und Weich. Für den Winter, der kommt... Gr. 39... die passt fast immer...
Der Mittelstreifen aus linken Maschen geht auch über die Ferse.
Die Fäden vernäht und fotografiert wurde dann zu Hause, in der südlichen Hitze und Schwüle.
Zwei Mitbringsel fanden sich in Helsinki, der großen weißen Stadt am Meer.
Im Kaufhaus Stockmann, Skandinaviens größtem Kaufhaus und genau gegenüber unserem Hotel liegend,
gab es ein riesiges Angebot an Strick-und anderen Handarbeitszeitschriften. In Deutsch, Finnisch und Englisch. Auf die finnische Novita habe ich verzichtet, mich über die neue Interweave Knits dagegen sehr gefreut.
Nach einigem Suchen fanden wir das kleine Handarbeitsgeschäft "Menita"  gefunden, in einem Eckhaus, unscheinbar, genau gegenüber dem berühmten Design-Museum. Dort gab es fast alles, was frau aus dem Internet kennt, aber noch nie angefasst hat: Artesano Hummingbird, Koigu, Noro, Wetterhoff und viel, viel Drops; aber auch die Produkte aus der schwäbischen Heimat: Catania und Regia.
Frau weiß nun, was sie nicht braucht, z.B. Noro-Sockenwolle, zu kratzig und zu hart. Mit solcher Wolle will ich gar keine Socken stricken. Fast schwach geworden wäre ich bei der Drops Delight, der schönen Farben wegen.... aber Sockenwolle will ich  ja abbauen und nicht aufstocken. Was übrigens generell für alle Wolle gilt. Zuviel ist auch nicht gut.
Entschieden habe ich mich deshalb für 2mal 100g Drops Alpaca, butterweich und wunderschön, die Grüntöne schon an sich, aber wenn frau genau hinschaut, ist der Faden auch jeweils meliert.
Hier den Faden zu halten.... darauf freut sich die Reisende, die gerade zu Hause eine Stippvisite einlegt ... bevor es noch einmal losgeht...
Deshalb kommentiere ich gerade kaum und antworte nur selten -
grüße aber um so herzlicher und freue mich über alle Kommentare, die ich trotzdem finde.... wenn ich mal wieder daheim bin.

8 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Egal, wo du unterwegs sein wirst, ich wünsche dir wunderschöne Tage!

Liebe Grüße, Brigitte

frau kreativberg hat gesagt…

Oh, du kommst ja viel herum! Ich wünsche dir gute Reisen mit vielen freudigen Eindrücken. Die grünen Wollen find ich ganz wunderschön und ich bin gespannt, was du daraus zauberst!!! Alles Liebe! maria

Angelika hat gesagt…

na denn mal weiterhin gutes Fadenhalten unterwegs. ;-)
LG
Angelika

Gabis Naehstube hat gesagt…

Liebe Ingrid,

Socken werden bei mir im Urlaub auch immer genadelt. Die gehen unterwegs immer.
Dein Bericht von dem Wollgeschäft hört sich spannend an. Und die Drops-Wolle streicheln würde ich auch gerne. Nur bei grün bin ich gar nicht gefährdet.

Liebe Grüße
Gabi

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Oh..sehr schöne Socken und mit dem Linkstreifen über der Ferse ein ganz toller Hingucker.Auch die Dropswolle sieht super aus,so wie auch die Zeitschrift!
LG Sonja

wanderrast hat gesagt…

Reisemitbringsel die ein Strickerherz erfreuen!
hab noch eine schöne Zeit!

sylie hat gesagt…

wieder einmal hast du wunderschöne socken genadelt
tolle einkäufe hast du gemacht
deine reise - und städtefotos schaue ich immer wieder gerne an
lg sylvia

Tina hat gesagt…

Ein traumhafter Platz zum Stricken, einfach herrlich ♥ Und die Socken sind superschön geworden, mit gefallen die Farben total gut.

liebe Grüße
Tina

Im vergangenen Sommer...

 ... als alles, was Sehen betrifft, so schwierig war (und immer noch ist), brauchte ich wenigstens stricktechnisch den schnellen Erfolg. Als...