Samstag, 13. August 2011

Im Harz....

... sind wir in der vergangene Woche gemeinsam ins 2. Vierteljahrhundert gewandert,
nett gewohnt, gut gegessen, sehr gut erholt, Wind und Wetter ausgesetzt - nass geworden von oben bis unten,
viel gesehen, erlebt, geschaut....
Ein schönes Gebirge, das wir noch gar nicht kannten. Ein toller Blick von ganz oben, vom Brocken,  allerdings ohne Fotos, weil ich schnell wieder geflüchtet bin (nein, nicht vor Sturm und Nebel und so, denn das Wetter war herrlich) ... nach unten auf schöne Wege.
Nachdenklich-beeindruckend immer noch die Mahnmale der Trennung dieses schönen Landes...
ganz anders beeindruckend KlosterWalkenried, Ort der Bildung, Ausbildung und technischen Innovation -
mittelalterliche Entwicklung von Bergbau und allem, was technisch und logistisch dazu gehört;die vielen Gräben und Teiche und ihre Vernetzung zum Beispiel, die den Bergbau erst möglich machten:
Hier der Oderteich (wenig Wasser trotz des gefühlt! nassen Sommers) und der Clausthaler Flutgraben;
hoch oben, ausgesetzt, ungeschützt, erst Regen, dann auch noch heftiges Donnergrollen. Klatschnass waren wir und so musste ich leider auf den RiesenWindbeutel verzichten, auf den ich mich schon so gefreut hatte...

Beeindruckend jeden Tag einmal: die Dampflokomotive, die direkt an unserer Wohnung vorbeifuhr, mit viel Geschnaufe und noch mehr Rauch....
und die vielen, vielen Weidenröschen, die allüberall geblüht haben. Ich mag sie so sehr, aber davon habe ich an anderer Stelle schon erzählt.

Schön war es, im Harz. Das H - Geographisch-Alphabetisch ... demnächst; auch wenn der Harz selber schon passen würde.
Das Geheimnisvolle G dagegen wurde tatsächlich und schnell gelöst - die Grüne Hölle! Danke für eure Kommentare und Vorschläge ( leider kann ich, aufgrund der Einstellung in euren Blogs nur bei den wenigstens direkt antworten - deshalb hier gesammelt)! Der Blick aus der Grünen Hölle ist immer wieder schön, der grüne Boden eine einzige Katastrophe, das Raumklima auch, das menschliche allerdings gut. Darauf kommt es an.

Zuhause - der Garten - auch der eine grüne Hölle, eine nass-grüne zumal. Und schon wieder hat es geregnet...so wird das nichts mit Gartenarbeit, Auslichten, Schneiden, Jäten und Ernten...
Da werde ich wohl ohne schlechtes Gewissen anderes tun.... Friederike hat dazu alles Wesentliche in einem wunderbar-amüsanten Artikel zusammengefasst. Zum Lesen empfohlen!

PS: Gestrickt wurde im Harz natürlich auch - davon morgen mehr!

9 Kommentare:

Conny hat gesagt…

Was für schöne Bilder.
Ach, in etwas mehr als 2 Wochen dürfen Männe und ich auch ins 2. Vierteljahrhundert (schön hast Du das ausgedrückt)gemeinsam wandern. Allerdings zieht es uns nach Bayern.

LG Conny

frau kreativberg hat gesagt…

Das Foto mit der Eisenbahn, wahnsinn!!!!! Ansonsten musste ich lachen, weil du "im Harz" geschrieben hast... ich weiß, das ist für Deutsche wahrscheinlich ganz normal. Aber ich war mal Sommerakademie in Michaelbeuern und da war ständig die Rede von "im Jazz" spielt man das und das so und so. In Österreich sagt man "Dschäs" und nicht "Jazz". Nun, ich gewöhnte mich daran. Dann sagte jemand mal "im Harz" da gibt es xy. Und ich fragte dann schon ganz entnervt, das das jetzt wieder für eine Musikrichtung wäre :)
Nun, die Blicke meiner deutschen Orchesterkollegen sprachen Bände - und ich weiß seitdem das "das Harz" ist ;)
Alles Liebe!!!! maria

Anonym hat gesagt…

wunderschöne Fotos und intressantes hast du mit gebracht vom dem schönen Harz!

Liebe grüsse Elke

Gisela hat gesagt…

Liebe Ingrid,

das ist eine Landschaft, wie ich sie liebe: stille, weite Waldeinsamkeit, das Rauschen eines Bächleins in landschaftlicher Idylle. Wunderschöne Bilder! Die Eisenbahn sieht aus, als würde sie aus einer Märklin-Sammlung stammen.

Danke, fürs Mitschauen-dürfen!

Liebe Grüße, Gisela

Brigitte hat gesagt…

Da wünsche ich dann mal, dass euch das 2. Vierteljahrhundert so gut gelingt, wie das erste!

Schöne Eindrücke von einer sehr schönen Gegend. Gut kann ich mir vorstellen, dass das eine gute Erholung zeigt!

Lieben Gruß, Brigitte

Andrea hat gesagt…

Schöne Bilder hast Du da von meiner Heimat.....

Ingrid hat gesagt…

@Andrea:
Das freut mich, dass ich wohl eine gute Auswahl getroffen habe. Deine Heimat ist aber auch sehr, sehr schön.
Ingrid

Anonym hat gesagt…

Tolle Bilder hast Du auf deiner
Seite. Schön das Dir meine Heimat
gefällt. Bin gespannt, was Du im
Urlaub gestrickt hast.

Liebe Grüße
SIlke

Asti hat gesagt…

Sehr schöne Fotos und toll, daß es Dir so super gefallen hat. Die Bahn fährt täglich 100 m von mir entfernt vorbei.

LG Asti

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...