Montag, 8. Februar 2016

Nähen auf Papier.....

.... sehr, sehr ungewohnt!
Ich möchte ja seit langem wieder mehr an der Nähmaschine arbeiten; Taschen,
Patchwork, auch wieder mal Kleidungsstücke. Früher konnte ich viel mehr; die Fähigkeiten lassen schnell nach und ich meine, sie sind auch nicht so einfach zu aktivieren wie beim Häkeln oder Stricken.
Ein bisschen Technik lernen, beim Patchworken, so zum Einstieg.
Deshalb habe ich mich im Januar bei dem Jahresprojekt angemeldet, das ihr in der Seitenleiste verlinkt seht ("BOM" = block of the month); jeden Monat ein bis
zwei Stücke, am Oktober dann die Fertigstellen.
Heute habe ich mich dann drangewagt. Das ist das Ergebnis:
 Methodisch neu ist vor allem, dass hier auf Papier genäht wird.
Heute nachmittag habe ich mich nun dran gemacht.
Sicher ist der vorliegende Block der einfachste der ganzen Aktion;
aber einfach einfach war das gar nicht. Ungewohnt.
Ich bin auch noch nicht ganz überzeugt von der Sache; ob genaues Zuschneiden und exaktes Zusammennähen mit Hilfe des Nähfußes nicht doch besser ist....
Die 4 Quadrate habe ich dann tatsächlich klassisch zusammengenäht.

Ich weiß es noch nicht; ich versuche dran zu bleiben; für Februar gibt es bereits
die beiden kostenlosen Blöcke; ich werde üben.

Für fachfraulichen Rat (und Zuspruch ?) bin ich sehr, sehr dankbar!!!!!
Auf jeden Fall will ich mich in diesen Ferien noch an eine Tasche wagen,
die Arya von Frau Machwerk wahrscheinlich, der Schnitt liegt schon lange ausgedruckt da. Die Sixta hätte ich auch und die Ewa wäre ebenfalls reizvoll.
Zum Wiederreinkommen täte es auch ein einfaches kleines Täschchen, für Krimskrams oder etwas größer, so wie die vom Töchterlein vielgenutzte Elefantenkosmetiktasche......
Liebe Taschennäherinnen - ich bewundere euch und eure Werke so sehr!
Das will ich auch mal können und machen! Möglichst bald!

Morgen fahre ich aber, wenn es draußen nicht gar so stürmt und sauigelt,  erst mal in die Landeshauptstadt, ins Alte Schloss und besuche dort den Herzog Christoph, solange er dort noch/wieder "residiert" - eigentlich fast eine Pflichtveranstaltung (immerhin bin ich Theologin, Mitglied im Verein für württembergische Kirchengeschichte und Mutter eines Christoph...)

2 Kommentare:

kuestensocke hat gesagt…

Jaaa Taschen möchte ich auch mal wieder nähen. bin gespannt auf Deine Versionen. Ich denke in das Nähen kommst du ebenso schnell wieder rein, wie in das stricken. Dadurch dass stricken an sich länger dauert als nähen, denkt man, dass nähen schwerer ist - ist es nicht, nur schneller. du kannst in 1 h mehr Fehler machen als beim Stricken ;-))) also nicht aufgeben. LG Kuestensocke

otti hat gesagt…

Ich wünsche dir viel Spaß beim Erwecken der alten Fähigkeiten. Das geht ganz schnell und der Sampler ist ein guter Einstieg.
Ein guter Einstieg ins Taschennähen sind die Taschen von Farbenmix oder schau mal bei Pattydoo
lg otti

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...