Mittwoch, 30. Dezember 2015

Eine gute Tradition...

ist seit Jahren das Stricken eines Adventskalender-Schals.
Jeden Tag wird ein neuer Teil der Anleitung freigegeben. So fügt es sich, Tag um Tag.
In den vergangenen Jahren waren es immer lange, rechteckige Schals. Abschnitt für Abschnitt ein anderes Muster; von Kristin zum Beispiel ("von stroh zu gold").
Dieses Jahr war es ganz anders; nach der Vorlage von Anna Dalvi aus Canada entsteht ein großes langgezogenes Tuch; mit ganz wenigen Maschen begonnen arbeitete es sich Stück für Stück voran. Schön war, dass ich nie mehr als eine gute Stunde Strickzeit benötigte;
manchmal hatte ich die nicht; aber es war aufzuholen.
 Rauhrechtsreihen wechseln mit Lochmustern und Netzmustern, die sich sehr ziehen lassen
und dem ganzen die Schwere nehmen.
Am Ende nutzte ich den Abend des 2. Feiertages um Abzuketteln. Da brauchte ich deutlich mehr als ein Stündchen.
Es war ganz anders, das Stricken, das Ergebnis. Auch die Anleitungen kamen erst so kurz nach Mittag; klar Canada schläft noch, wenn wir zur Arbeit gehen....
Die beiden Farben und Garne harmonieren schön.
 
Sie erinnern an die ebenfalls zum Jahreslauf fest dazugehörenden Schwarzwaldstricktreffen auf dem Hilsenhof und wecken die Vorfreude auf das nächste Treffen!
Die Hauptfarbe/Dunkelblau ist von unserer lieben Britt gefärbt,
exklusiv "Hilsenhof 2015", MerinoHighTwist, das sich ganz fein strickt.
Das Hell-Silber-Blau ist Drachenwolle (Bambus-Seide); mein Würfelwichtelgewinn vom letzten Mal. Verbraucht habe ich insgesamt 140g, also sehr wenig für ein derart großes Tuch, das sich bequem schlingen lässt.
Ach, ist das schön! 

7 Kommentare:

Manja A. hat gesagt…

...sehr schön!
glG und guten Rutsch, Manja

Crissi hat gesagt…

Ein wunderschönes Tuch-herrlicher Farbverlauf!
Grüßle Crissi

Sinaida hat gesagt…

dein Tuch gefällt mir wirklich gut, die Farben passen absolut in mein Beuteschema :-)
Eine schönes Restjahr dir noch und einen guten Rutsch

wollsocke hat gesagt…

.....hätte ich das gewusst dann häte ich auch mal wieder mitgestrickt....sehr sehr schön....
lg
annette

amselgesang hat gesagt…

Liebe Ingrid,
ich finde dieses Tuch geradezu atemberaubend schön! Das würde ich sehr, sehr gerne nachstricken, und meistens mache ich sowas ohne Anleitung und versuche, es in etwa so ähnlich hinzubekommen wie die Vorlage. Aber so ein Netzmuster habe ich noch nie gestrickt - keine Ahnung wie so etwas geht. Gibt es die Anleitung irgendwo, oder kannst du mir sagen, wie das Netzmuster geht?
Danke auch für die Weihnachtsgarten-Legende, ich kannte sie nicht, aber ich weiß eine Gelegenheit, sie vielleicht demnächst vorzulesen.
Liebe Grüße und ein gesegnetes Neujahr,
Brigitte

Conny hat gesagt…

Das Tuch ist wunderschön. Muster und Farbe gefallen mir sehr gut.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Cornelia

Elisabeth Firsching hat gesagt…

Das Tuch ist in der Tat wunderschön! Schöne Idee mit dem Adventkalender, lese ich hier zum ersten Mal, mal schauen, vielleicht mach ich nächstes Jahr mit...

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...