Samstag, 13. Juni 2015

Gelb! Ginstergelb!.....

Nach 9 Jahren endlich mal wieder: Urlaub im "richtigen" Frankreich,
"unserem" Frankreich,
in den Montagnes Ardechoises, hoch oben im Gebirge auf 1200 m Höhe.
Es war wie Heimkommen. Alle Anspannung und Erschöpfung war weg;
weggeblasen vom kalten Wind aus dem Süden;
neue Kraft von der zunehmenden Intensität und Klarheit der Sonne...
und vom Grün der Wiesen und Gelb der Blüten.
Ginster vor allem - erfüllt fast alles mit seiner Farbe und seinem Duft.
Ich habe ihn eingeatmet - und in der Erinnerung bewahrt....
gesehen, erinnert:
 Am Ufer der Loire; Oberlauf bei Issarles
 An steilen Felshängen
 und unter dem Kreuz
 Weit geht der Blick über die Ginsterhänge zu den Kurven der jungen Loire
 und hinüber zum "Zuckerhut", dem Gerbier de Jonc
 über dem Tal des Allier; im Tal der Fluss, darüber die Eisenbahn -
und dann nur ein steiler Pfad durch die Hänge. Kein Weg im Tal, gar nichts.
 Auf alten Vulkanen
über Berg und Tal....

7 Kommentare:

Maedchenfarbe hat gesagt…

Schön, wenn man so einen Ort hat, den man im Herzen bewahrt und zu dem man doch immer irgendwie zurückkehrt. Ich wünsche Dir noch viele schöne Momente in "Eurem" Frankreich. Alles Liebe
Karen

Natas Nest hat gesagt…

Herrliche Bilder! Fein daß Du so eine schöne Zeit hattest. Bei Ginster denke ich auch an Zuhause, wir hatten früher daheim einen großen Ginsterbusch neben dem Vogelhäuschen stehen :-). Einen wunderbaren Sonntag wünscht Dir Nata

It´s my Life hat gesagt…

Liebe Ingrid, danke für die schönen Bilder. Eine wunderbare Landschaft.
Einen Ginster habe ich mir erst dieses Jahr für den garten gekauft, ich kenne das als Kind, da stand ein jeder Ecke ein Ginster.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Irene

Margrit hat gesagt…

Im Garten mag ich gelbe Pflanzen nicht so sehr, aber Löwenzahnwiesen im Mai und Ginster in großer Menge sehen schon klasse aus. Ich kenne Ginster aus Cornwall, da wuchs er direkt am Meer. So schön.

Schönen Sonntag
Margrit

strickrenate hat gesagt…

Einfach nur schön, wenn man das sieht. Auch wir kennen dieses Gefühl, wenn wir in den Urlaub fliegen und endlich auf unserer Insel "ankommen" und gleich daheim sind.
Lieen Gruß - Renate

Den Alltag feiern hat gesagt…

Wunderschöne Bilder hast du uns gezeigt und und uns mitgenommen in eine herrliche Landschaft!

Diese vielen gelben Ginsterbüschen verbinde ich auch mit Frankreich.

Liebe Grüße
Christine

Linda hat gesagt…

Oh, du mein Ginster! Wie ich ihn liebe!
In Irland wächst der Gorse, so nennt man ihn hier, auch gut.Leider ist er jetzt schon am Verblühen...Vielen Dank für deine Fotos!
Linda

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...