Montag, 27. April 2015

Saana - das Riesentuch

Ein Riesentuch mit großem Zeitaufwand -
daran habe ich seit Mitte März gestrickt.
Am Ende waren die Reihen sehr lang, ca. 1400 Maschen!!!!! - die sich am Ende doch gelohnt haben.
Allerdings, Geduld und Durchhaltevermögen waren schon sehr gefragt;
Dranbleiben - anders ginge das nicht.

Ich habe testgestrickt für Christa aus Finnland.
Die Anleitung gibt es kostenlos bei ravelry - und dazu eine sehr schöne Geschichte über die Motive,
die Christa im Tuch verarbeitet hat: Lapplandrosen, Bergspitzen und Riesen....
Die Anleitung selber ist sehr klar geschrieben,
auf Deutsch erhältlich und an sich sehr einfach. Freilich muss immer wieder mitgezählt werden, manchmal auch in den Rückreihen, aber es sind eingängige, relativ kurze Musterabschnitte, die sich wiederholen.

Als Garn habe ich die Lammwolle von der "Woll-Lust" verwendet,
Lauflänge 800m/100g;
im Griff etwas rauh, nach dem Waschen weich und wollig und aufgeblüht.
Ein Tuch für den Winter, über den Mantel oder als Jackenersatz über Shirt und Bluse.
Es wird wärmen. Das ist gewiss.
Noch schöner kann ich mir das Tuch aus einen feinen, glatten Garn vorstellen, auch aus Seide.
Allerdings - mit der Farbe hatte ich mich bei der Online-Bestellung vertan. Das Rosa ist zwar fein und schön und hell - und entspricht sehr den Pastelltrendfarben in diesem Frühjahr -
nur: mir steht es nicht.
Darum habe ich mit Simplicol royalblau überfärbt, im Wollwaschgang in der Waschmaschine.
Die Farbe bleibt matt, aber kräftiger. ...

.... und das Tuch weht fein im Sonntagabendwind.
Technische Daten:
Tuch "Saana" (via ravelry)
212 g Lammwolle (800m/100g)
Nadeln: Nr. 4

11 Kommentare:

Cornelia hat gesagt…

Wow, ein traumhaftes Tuch.
LG Cornelia

Maedchenfarbe hat gesagt…

Liebe Ingrid !
Ein traumhaft schönes Tuch hast Du da gestrickt ! Ich muss mich gleich nach der Anleitung umschauen... mir hätte es in rosa auch gut gefallen, aber das Blau ist in dem Fall wirklich passender. Viel Spaß beim Ausführen Deines tollen Werkes
alles Liebe
Karen

Crissi hat gesagt…

Boah, was für ein suuuuper schönes Tuch!
Angenehmen Tag wünscht Dir Crissi

Manja A. hat gesagt…

...herrlich!!
glG, Manja

Den Alltag feiern hat gesagt…

Wow, ich staune und staune!!
So schön!!

Grüßle von
Christine

Margrit hat gesagt…

Wunderschön. Da hast du wirklich viel Ausdauer in kurzer Zeit gezeigt.
In blau würde es mir auch besser gefallen als in rosa. Das ist doch etwas blass.

Viele Grüße
Margrit

Jade hat gesagt…

Das ist ja ein Traum und so eine Fleißarbeit! Lapplandrosen müsste ich eigentlich auch stricken, da mein Sohn gerade für ein Semester in diesem Land verbringt. Aber im Moment fehlt mir die Geduld für so etwas. Großes Lob und Bewunderung von mir!

LG
Helga

Claudia hat gesagt…

Wow, ist das ein Traumteil - das Dranbleiben hat sich echt gelohnt, wunderschön ♥

Liebe Grüße
Claudia

verstrick.wordpress.com hat gesagt…

Das Tuch ist wunderschön und in blau ganz große Klasse
Lg margrit

Natas Nest hat gesagt…

Ingrid, ich bin platt. Was für ein Meisterwerk!! Ganz, ganz klasse. Das Rosa finde ich ja wunderschön ♥, aber wenn es einem nicht steht ist es doch schade um die ganze Arbeit, da hast Du Recht. Ich weiß auch nicht, ob es mir so stehen würde. Fein daß Du mit dem Blau nun glücklicher bist, und daß es so schön gleichmäßig gefärbt hat! Herzliche Grüße & schöne Pfingsten, Nata

Elisabeth Firsching hat gesagt…

Alle Achtung Ingrid!! Seit März!! Das ist ja gar keine lange Zeit, ich bin beeindruckt! Das Tuch ist wunderschön und ich finde auch deine Lösung für das Farbproblem toll, wäre mir so nicht eingefallen...

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...